Rückgabe von 2 Artikeln

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir jetzt etliche Artikel über Storno, Gutschriften, etc. durchgelesen habe und maximal verwirrt bin und überhaupt nicht weiß was ich tun soll (habe von Buchhaltung leider kleine Ahnung und fuchse mich da jetzt so nach und nach rein) eröffne ich diesen Thread:

    Der Sachverhalt ist wie folgt. Der Kunde kaufte diverse Artikel bei uns, bekam auf jeden Artikel jeweils 3% Skonto. Möchte jetzt gerne zwei zurück geben. Diese nehmen wir auch zurück. Nur wie wird das in Mein Büro "verbucht". Also, wie stelle ich das nun an? Er bekommt ja nun bei der neuen Bestellung, die er schon wieder aufgegeben hat, diese beiden Artikel gut geschrieben, die sind ja auch wieder im Lager, aber das sollte ich ja auch schriftlich/steuerlich hieb-und stichfest quittieren. Kann mir da bitte jemand von euch einen Rat geben?


    Viele Grüße,

    Kerstin

  • Rechtklick auf die alte Rechnung, Rechnung stornieren auswählen und dann in der Stornorechnung alle Artikel rauslöschen, die der Kunde behält. Nun ggf. neue Artikel hinzufügen und fertig ist der Spaß. ;)

  • Hallo Heiko,


    das ist ja super, vielen Dank für deine rasche Antwort. Das habe ich soweit alles gefunden. Bin auch soweit dass schon die alte Rechnung quasi als Gutschrift umgewandelt wurde mit allen ehemals verkauften Artikeln darin aufgeführt. Sobald ich jetzt genaus weiß, was der Kunde zurückschickt, lösche ich alle anderen Positionen raus, wenn ich das richtig verstanden habe. So lange liegt sie jatzt quasi im Bearbeitungsmodus im Postfach :S



    Herzlichen Dank nochmal und einen schönen Abend,

    Kerstin

  • Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich gefunden. Das ist auch so vermerkt. Gutschrift zur Rechnung Nr. xxxxx.

    Bin mir im Moment nur unsicher ob ich jetzt in dieses Dokument einfach neue Artikel einfügen kann. Also, einen neuen Bestellvorgang mit erledigen kann.

    Oder ob ich das besser getrennt machen sollte.