Belegabruf klappt wieder nicht?

  • Hallo,

    seit 11.07.2018 versuche ich den Beleg ESt.-Bescheid 2017 abzurufen. Es will einfach nicht gelingen. Ich habe am 11.07. eine Mail vom FA erhalten,dass ab Datum 11.07. Belege für mich vorhanden seien die ich abrufen könne. Da WISO Programm meldet immer wieder : Keine neuen Belege vorhanden. Auch wenn ich direkt in Elster bin, sehe ich keinerlei Belege die ich abrufen könnte. Bin mit dem Latein am Ende.

    Und noch ein bißchen Kritik am Programm : Wenn man jedes jahr das Programm ummodelt um es "hübscher" zu machen, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Kunden es nicht mehr im Griff haben. Nicht jeder ist von Alter und Eignung her in der Lage 1X im Jahr das Programm neu zu erfahren.

  • Du musst ja auch den Bescheidabruf machen und nicht einen erneuten Belegabruf. Den Bescheidabruf findest du unter Steuerbescheid abgeben!

    • Offizieller Beitrag

    Was kann das Programm dazu, wenn der Nutzer sich nicht die mühe macht, ein bisschen zu hinterfragen, wo er gerade klickt. Da nützt dann auch die beste Programmbeschreibung und Programmführung nicht, wenn der Nutzer nicht liest, bevor er klickt. Und wenn Du nicht merkst, dass Du den Bescheidabruf aus Punkt 5 "Steuerbescheid prüfen" in Punkt 1 "Steuererklärung vorbereiten" suchst, dann weiß ich auch nicht mehr, wie man da noch helfen könnte.




    An der grundsätzlichen Art dieser Bedienerführung hat sich in den letzten Jahren übrigens nicht sehr viel geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe am 11.07. eine Mail vom FA erhalten,dass ab Datum 11.07. Belege für mich vorhanden seien die ich abrufen könne.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Stand da nicht eher drin, daß der Bescheid zur Abholung bereit steht?

  • So steht es in der Mail und natürlich versuche ich nicht den Belegabruf neu einzurichten, sondern den fertigen Bescheid abzuholen. Wenn ich jedoch in Steuererklärung abgeben klicke habe ich unter Versendete Steuererklärung 1x Sendeprotokoll sowie Meine Kopie. Beim ersten Punkt Vorausgefüllte Steuererklärung: Auf aktuelle Belege prüfen kann ich zwar anklicken, aber dort erscheint ein neues Fenster mit Belegabruf über Steuer:Abruf,meine Mailadresse und das Passwort,dann wird runtergeladen und das fenster meldet erfolgreich, aber keine neuen Belege gefunden.

    Code
    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Niedersachsen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2017 zur Abholung bereitgestellt.
    
    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 11.07.2018 auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.
    
    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.
    "
    • Offizieller Beitrag

    So steht es in der Mail

    Nein, da steht nichts von einem Beleg und es geht hier auch nicht um den Belegabruf. Deshalb ist schon die von die gewählte Themenüberschrift irreführend.

    Wenn ich jedoch in Steuererklärung abgeben klicke habe ich unter Versendete Steuererklärung 1x Sendeprotokoll sowie Meine Kopie.

    Du willst ja auch nichts abgeben, also bist Du dort falsch.

    Beim ersten Punkt Vorausgefüllte Steuererklärung: Auf aktuelle Belege prüfen kann ich zwar anklicken, aber dort erscheint ein neues Fenster mit Belegabruf über Steuer:Abruf,meine Mailadresse und das Passwort,dann wird runtergeladen und das fenster meldet erfolgreich, aber keine neuen Belege gefunden.

    Was ja vollkommen korrekt ist.


    Du mußt zu Punkt 5 Steuerbescheid prüfen. Und damit man prüfen kann, muß man den Bescheid abholen:



    Und das hat Dir miwe4 schon geschrieben. Auch, daß sich da im Vergleich zu den Vorjahren am Verfahren nichts grundlegend geändert hat:





    Deine Kritik geht also ins Leere.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jedoch in Steuererklärung abgeben klicke

    Du schaust aber schon, was man Dir extra schreibt und sogar mittels Screen versucht, zu vermitteln? ?(


    Also nochmals:


    Der gründe Pfeil ist nun wirklich nicht bei Punkt 4 "Steuererklärung abgeben"!