Einfache EÜR des ESt-Moduls oder gesondertes EÜR-Modul nehmen?

  • hallo,


    ich mache dieses jahr das erste mal selbst meine steuererklärung mit WISO und habe ein paar fragen womit ich am besten anfangen sollte.


    ich habe begonnen bei der Einkommenssteuer meine Daten einzupflegen. Einnahmen und Ausgaben (inkl AFA etc.) quasi eine EÜR zu erstellen.


    jetzt bietet mir WISO allerdings getrennt eine EÜR an, die wesentlich genauer zu sein scheint. ist es besser dort meine EÜR zu ermitteln und die daten in die Einkommensteuererklärung zu importieren, oder kann ich die bereits eingepflegten Daten aus der Einkommensteuer als EÜR benutzen?


    vielen dank für Eure hilfe...

    • Offizieller Beitrag

    Lass Dir bitte erst einmal eine sinnvolle Überschrift einfallen, aus der ein potentieller Helfer ersehen kann, worin es in Deinem Thread geht. Nur so macht die Forumssuche übrigens Sinn.


    Bezüglich der Fragestellung haben wir übrigens auch schon einiges zu den Unterschieden der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls und dem umfangreicheren gesonderten EÜR-Modul geschrieben. Sollte sich ggf. auch im Unterforum der Windows-Version finden lassen und ist sinngemäß übertragbar. Also bitte auch die erweiterte Forumssuche nutzen.


    Was nutzt Du eigentlich für eine Programmversion? Erst fragst Du zu Sparbuch in der Windows-Version und jetzt zu der Mac-Version.

  • jetzt bietet mir WISO allerdings getrennt eine EÜR an, die wesentlich genauer zu sein scheint.

    Du hast Recht - das Modul Einnahmenüberschussrechnung hat mehr Möglichkeiten (einschließlich Onlinebanking). Dieses Modul empfiehlt sich, wenn du z. B. Umsatzsteuervoranmeldungen machen musst und die Umsatzsteuererklärung und möglicherweise Gewerbesteuererklärung ebenfalls abgeben musst. Dies lässt sich aus dem Modul Einnahmenüberschussrechnung recht gut erzeugen.

    Nachteil: deine Reisen musst du dann buchen ohne die Hilfe des Einkommensteuermoduls (denn sie gehören ja in die Einnahmenüberschussrechnung).

    Ich rate dir, in "Testfällen" beide Module auf ihr Für und Wider zu testen. Ich selber habe mit dem Modul Einnahmenüberschussrechnung gute Erfahrungen.