Übersicht Belege für nebenberufliches Gewerbe anzeigen und drucken?

  • Hallo Community,


    ich habe eine Frage zur Abgabe von Belegen. Das FA möchte für mein Nebengewerbe jetzt die Belegkopien für die Ausgaben nachgereicht bekommen und ich suche die Funktion, mit der ich aus meiner abgegebenen Steuererklärung die Übersicht (Datum, Summe etc.) ausdrucken kann - aber ich kann sie nicht finden. Kann mir jemand helfen? Danke!

  • Mit welchem Modul hast du denn die Einnahmenüberschussrechnung erstellt? Im Modul Einnahmenüberschussrechnung musst du dir die einzelnen Ausgabenkonten oder besser das Journal ansehen, dort sind alle Ausgaben (im Journal auch alle Einnahmen) mit Datum und Text ersichtlich.

    Im Modul Einkommensteuer mit der vereinfachten Ermittlung hast du - sofern du über die Bleistiftsymbole Tabellen hinterlegt hast - im Ausdruck (bei der Steuerabgabe zu finden) diese Tabellen. Aber du musst doch für das Nebengewerbe alle Belege aufbewahren - warum nicht einfach den Ordner mit diesen Belegen nehmen und die Ausgaben kopieren? Diese Belege sind aufbewahrungspflichtig und sollten immer getrennt von den privaten Belegen aufbewahrt werden. Ausserdem musst du über Vermerke die progressive und retrograde Nachvollziehbarkeit deiner Einnahmenüberschussrechnung gewährleisten können. Daher verstehe ich nicht ganz, wo jetzt deine Problematik ist.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7