Abrufcode für Ehefrau für Belegabruf

  • Habe ich Stunden damit verbracht, herauszufinden, woher ich einen Abrufcode für den manuellen Belegabruf für meine Ehefrau bekomme, nachdem ich brieflich einen Freischaltcode erhalten hatte.

    :censored: Lösung: Es ist der gleiche wie für den Zertifikatbesitzer.... nachdem man den Freischaltcode in "Mein Elster" (an der richtigen Stelle) eingegeben hatte.

    Man kriegt also keinen speziellen für die Ehefrau, sondern gibt beim manuellen Belegabruf im Steuersparbuch den eigenen Abrufcode ein.

    Da es im WWW dazu viele Fragen gibt, hoffe ich, einigen etwas Sucherei abnehmen zu können.

    Gruß, Spahrer

    • Offizieller Beitrag

    Man kriegt also keinen speziellen für die Ehefrau, sondern gibt beim manuellen Belegabruf im Steuersparbuch den eigenen Abrufcode ein.

    Aber erst, nachdem Du es im ELSTER-Portal entsprechend beantragt und dann auch eingerichtet hast.

  • Aber erst, nachdem Du es im ELSTER-Portal entsprechend beantragt und dann auch eingerichtet hast.

    Aber dass es für die Ehefrau (oder andere) (bei gemeinschaftlicher Veranlagung, andernfalls wohl doch) keinen eigenen Abrufcode gibt, ist schon verblüffend

    und wird anscheinend nirgendwo gesagt.

    Was habe ich danach gesucht...

    • Offizieller Beitrag

    Aber dass es für die Ehefrau (oder andere) (bei gemeinschaftlicher Veranlagung, andernfalls wohl doch) keinen eigenen Abrufcode gibt, ist schon verblüffend

    und wird anscheinend nirgendwo gesagt.

    Nein. Du beantragst doch in Deinem ELSTER-Account die Berechtigung, Ihre Daten abzurufen. Dann bekommt Sie einen Code, den Du in Deinem Account eingibst. Erst dann ist die Abfrage über deinen Account freigegeben und läuft wie von Dir beschrieben.


    So läuft es übrigens für alle Dritten, für die Du Daten abrufen möchtest.