Teilgutschrift funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe gerade versucht eine Teilgutschrift zu erstellen mit: Rechtsklick auf die bisherige, bereits verbuchte Rechnung->"Rechnung Stornieren / Gutschrift zur Rechnung erstellen".


    Allerdings funktioniert das nicht mehr. Ich habe eine Zahlung von 18,54€ erhalten. Die passende Rechnung wird automatisch aus der Bestellung generiert. Nun wurden aber vom System 7,98€ Versandkosten zu viel berechnet (Einstellungsfehler). Der Kunde hat bereits Komplett bezahlt. Nun führe ich eine Rückzahlung von 7,98€ durch und benötige natrülich auch einen Beleg über 7,98€. Allerdings kann ich die von "Mein Büro" erstelle Gutschrift nicht anpassen.


    Ich bekomme nur dieses Fenster angezeigt, ändern lässt sich gar nichts:



    Ich verwende MB seit 2012 und bisher konnte man die Gutschrift immer anpassen. Ist das ein Bug oder ein neues Feature?

  • Das soll sicher ein Feature sein, aber für mich auch ein sehr nerviges. Gerade weil ich über "Rechnung stornieren" auch mal einen Umtausch abgewickelt habe. Das geht aktuell nicht mehr, weil keine neuen Positionen hinzugefügt werden können.


    Aber zu deiner Frage: du kannst im Feld unten die Positionen auswählen, die bei einer Teilstorno nicht in Frage kommen und mit dem grünen Pfeilbutton nach oben und damit aus der Rechnungskorrektur entfernen.