Konto der POS Kasse zuordnen

  • Hallo, kann mir jemand helfen?

    Ich möchte der Pos Kasse für die Kassiervorgänge mit 0% MwSt. das Konto 8200 zuordnen, so das die Kasse bei Verkauf von 0% MwSt. vorgängen automatisch immer auf dieses Konto bucht. Wie kann ich das?

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du den Grund nennen warum Barkasse ohne MWST laufen soll?

    Gehe unter > Kunde > - B A R K U N D E und unter > Konditionen Haken setzen Bei Kunde bekommt Netto rechnung

  • Ich kann mir nur sehr wenige Geschäftsvorfälle vorstellen, bei denen Bargeschäfte ohne Mehrwertsteuer zu buchen wären. Bei Privatkunden fällt Umsatzsteuer an - sie können nur keine Vorsteuer ziehen. Das ist aber kein Nettoumsatz. Umd Auslandsumsätze werden selten in bar gemacht - wenn, dann mit Umsatzsteuer und der Kunde bekommt unter Vorlage der Rechnung an der Grenze die Umsatzsteuer erstattet. Ausnahme: Vorlage und Kopie des Ausweises/Passes als Nachweis der Ausfuhrlieferung an eine Privatperson.

  • Hallo,

    es geht hier um Aufladeguthaben für Prepaid Karten.

    Steuerlich ist das so, der Kunde erhält lediglich einen Code, somit handelt es sich um eine Geldumwandlung. die Umsatzsteuer fällt erst bei Einlösung dieses Codes beim Netzbetreiber an und wird somit von diesem verbucht.

    Ich muss die Buchung nur auf das richtige Konto, also 8200 machen. Mein Problem ist nur, ich weiß nicht wie ich das der Kasse Pos für 0% Unsätze zuweisen kann.


    BG

    Rene

  • Kannst Du den Grund nennen warum Barkasse ohne MWST laufen soll?

    Gehe unter > Kunde > - B A R K U N D E und unter > Konditionen Haken setzen Bei Kunde bekommt Netto rechnung


    Das bedeutet, dass ich für jeden meiner Anbieter einen Kunden Anlegen muss. Das kann ich machen, aber wird der Vorgang dann auch auf das Konto 8200 Erlöse ohne MwSt. verbucht?

    • Offizieller Beitrag

    Genau! Drum habe ich so geantwortet. Auf dem Kassenbon wird auch 0 % ausgewiesen. Du prüfst und siehst das selber nach in der EÜR etc.


    Das bedeutet, dass ich für jeden meiner Anbieter einen Kunden Anlegen muss.

    Muß ich nicht verstehen - du verkaufst doch - aber jeder Kunde, der Prepaid Karten kauft über Kasse POS läuft, muß diesen Haken bekommen. Einfacher gehts nicht.

    • Offizieller Beitrag
  • Das sind doch gar keine Umsätze, sondern Anzahlungen, deshalb 0%.



    Ansonsten versehe ich die Frage nicht so ganz. Man kann einen Artikel mit 0% anlegen. Und so wie man unter Stammdaten - Finanzbuchhaltung- Standard-Fibu-Konten das Standardkonto für 0% auswählen kann, so kann man es auch in den Artikelstammdaten im Reiter sonstiges. Allerdings fehlt dort das Konto 8200.

    Verstanden habe ich die Auswahl an Konten dort bislang nicht. Vielleicht kann mir den SAMM erklären?


    Kannst Du den Grund nennen warum Barkasse ohne MWST laufen soll?

    Gehe unter > Kunde > - B A R K U N D E und unter > Konditionen Haken setzen Bei Kunde bekommt Netto rechnung


    Das bedeutet, dass ich für jeden meiner Anbieter einen Kunden Anlegen muss. Das kann ich machen, aber wird der Vorgang dann auch auf das Konto 8200 Erlöse ohne MwSt. verbucht?

    Nein, es gibt einen Kunden, der B A R V E R K A U F heißt. Den nimmst Du immer.

  • 8200 würde ich sowieso nicht nehmen - wenn, dann eher 8110.


    Aber - noch einmal zur Berechnung von Umsatzsteuer: entweder der TE verkauft Prepaidkarten, dann sind da 19% für ihn drauf oder aber es sind durchlaufende Posten, weil er für Namen und Rechnung der Telefongesellschaft verkauft. Hier hat sich der TE nicht klar geäussert.

    Anzahlungen sind es für ihn auf keinen Fall - er bekommt hier nämlich nie eine "Restzahlung"!

  • Anzahlungen sind es für ihn auf keinen Fall - er bekommt hier nämlich nie eine "Restzahlung"!

    Restzahlungen sind keine Voraussetzungen eine Anzahlung. Ich habe gerade bei einem Unternehmen die Buchhaltung umgesetzt bei dem es um Verkäufe von Gutscheinen geht. Diese werden mangels noch nicht konkret bestimmter Leistung als eine Art Geldtausch gewertet, die Kundenzahlungen sind Anzahlungen, das Unternehmen schuldet noch die Leistung. Erst mit Einlösung des Gutscheines wird ein umsatzsteuerpflichtiger Umsatz daraus.

    Prepaidkartenguthaben sind Vorauszahlungen, deshalb sehe ich hier einen ähnlichen Zusammenhang. Die Vorauszahlung ist eine Anzahlung bis es "vertelefoniert" wird - allerdings aus Sicht des Telefonunternehmens.

    Die Frage ist insofern tatsächlich, wie genau die rechtliche und wirtschaftliche Konstruktion aussieht.


    Aber irgendwie schweifen wir ab, wir brauchen die Frage nicht klären, schon gar nicht, wenn es Teichelmann gar nicht möchte und wir keine genauen Informationen haben. Die Frage von Teichelmann war erst einmal eine technische.

  • Aber hier schuldet doch der TE nicht die Leistung, sondern ein Dritter! Ist ein ganz anderer Fall.

  • Ja, richtig, hatte ich während des Schreibens auch erkannt, deshalb mein Satz:

    "Die Frage ist insofern tatsächlich, wie genau die rechtliche und wirtschaftliche Konstruktion aussieht."


    Mir ging es im letzten Post darum, klarzustellen, dass Restzahlungen und Anzahlungen kein zwingender Zusammenhang sein muss.


    Es dürfte sich wohl eher um ein Kommissionsgeschäft handeln und der TE erhält sicher eine Provision. Auch in dem Fall ist die Prepaidzahlung kein Umsatz, wie Du ebenfalls schon festgestellt hast:

    "der aber es sind durchlaufende Posten, weil er für Namen und Rechnung der Telefongesellschaft verkauft."

    • Offizieller Beitrag

    Man kann einen Artikel mit 0% anlegen. Und so wie man unter Stammdaten - Finanzbuchhaltung- Standard-Fibu-Konten das Standardkonto für 0% auswählen kann, so kann man es auch in den Artikelstammdaten im Reiter sonstiges. Allerdings fehlt dort das Konto 8200.


    Verstanden habe ich die Auswahl an Konten dort bislang nicht. Vielleicht kann mir den SAMM erklären?

    In nur einem Mandanten wird mir 8200 zur Auswahl im Artikel tatsächlich angeboten. Aber warum nicht in allen Mandanten?


    PS.: Man kann versuchen Konten zu kopieren und zu bearbeiten (umbenennen und Buchungsfelder neu zuordnen) und die Sichtbarkeit auf Standad setzen. Evt einen Artikel zum kopieren wählen der sowieso im Artikel erscheint.