Wiso Steuer:Sparbuch rechnet private Pflegeversicherung falsch ein?

  • Bei der Prüfung meines Steuerbescheides stelle ich fest, dass das Finanzamt meine Beiträge zur privaten Pflegeversicherung nicht angerechnet hat, weil ich die Höchstbeträge überschritten habe. Das mag vielleicht korrekt sein. Wiso steuer:Sparbuch 2018 hat diese Beiträge aber tapfer voll angerechnet und damit eine höhere Steuererstattung ermittelt. Die Pflichtbeiträge sind über die Lohnsteuerkarte eingegeben (die stehen exakt auch im Steuerbescheid), die privaten Beiträge unter Allgemeine Ausgaben->Vers.->Private K.- u. Pflegeversicherung , also aus meiner Sicht korrekt.

    Was macht das Programm, oder ich, oder das Finanzamt falsch? Beim ersten Suchen habe ich im Forum dazu nichts gefunden (außer dem Hinweis auf den Höchstbetrag natürlich).

    Danke für einen Hinweis, Gruß, Peter

  • Nach der Übernahme der Angaben aus dem Steuerbescheid 2018 von Elster stehen bei wiso steuer:Sparbuch im Feld "steuerfreie Zuschüsse zur Basiskranken- & Pflegeversicherung" keine Werte aus dem Steuerbescheid vom Finanzamt drin. Im ausgedruckten Steuerbescheid ist aber der korrekte Betrag angegeben. So war er auch im Programm aus der Lohnsteuerkarte vom Finanzamt elektronisch übernommen worden und ist dort auch sichtbar. Bug im Programm? Hat noch jemand dieses Problem? Siehe Screenshot.



    Danke, Gruß, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Warum zwei Threads zu wahrscheinlich ein und demselben Problem und dann auch beide noch im falschen Unterforum. Ich habe es zusammengeschoben, da die eine Frage durch den anderen Post beantwortet wird.


    Das FA übernimmt die ihm seitens des Versicherers maschinell übermittelten Daten. Selbige kannst Du über den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) oder ansonsten auch auf Anforderung im ELSTER-Portal einsehen.


    Beim Bescheiddatenabruf muss ich hier zum gefühlt 100sten Mal schreiben, dass es sich insoweit um eine nach wie vor im Teststadium befindliche ELSTER-Funktion der Finanzverwaltung(!) handelt. Dies bedingt, dass sie noch Fehler enthalten kann, nicht alle Bundesländer mit einer einheitlichen Software arbeiten. Darauf weist Dich aber auch das Programm nach dem Bescheiddatenabruf an einer Stelle hin und zeigt Dir sogar auf, an welcher Stelle mögliche Falschübermittlungen vorliegen können. Diese angesprochene unterschiedliche Ländersoftware bedingt, dass die Verwaltungen teilweise eigene Kennziffern haben, auf die die Software dann verständlicher Weise nicht zugreifen kann. Deshalb wird auch an jeder möglichen Stelle hier im Forum und anderswo darauf hingewiesen, dass letztlich immer nur und ausschließlich der Papierbescheid maßgeblich bleibt.

  • Ok, danke! Das klärt die Frage, warum die Daten aus dem Steuerbescheid falsch geladen werden.

    Bei der Frage nach den unvollständigen Versicherungsdaten muss ich dann wohl Einspruch erheben und darauf bestehen, dass die private PV auch angerechnet wird? Das Steuersparbuch ist sich ja scheinbar sicher, dass diese angerechnet werden können.

    Sorry, dass ich das falsche Forum erwischt habe und so auch die Erklärungen nicht gefunden habe.

    Merci, Gruß, Peter

  • Das glaube ich weniger - wenn du gesetzlich versichert bist, wird eine private Zusatzversicherung in der Regel nicht mehr wirksam, da die gesetzlichen Höchstbeträge durch die gesetzliche Versicherung erschöpft sind (es sei denn, du wärst Geringsverdiener).

    Zuschüsse wären ja auch kontraproduktiv - diese würden (da Abzugsbeträge bei den Versicherungen) deine Steuerlast erhöhen.


    Ob in WISO steuer:sparbuch wirklich die Beträge zum Abzug kommen oder nicht nur in der Berechnung aufgeführt sind der Vollständigkeit und der Prüfung halber, kann ich nicht beurteilen. Es wird eigentlich immer die Summe der eingegebenen Beträge errechnet und dann die Höchstbetragsberechnung daneben gestellt.