Fehlzeit bei Lohnabrechnung

  • Ich habe auf den bisherigen Abrechnungen weiter die normale Lohnart verwendet.


    Das Programm sagt, dass für Juni und Juli eine fehlerhafte Fehlzeit im Abrechnungsmonat gefunden wurde. Der MA ist seit dem 05.06.18 krank, bekam bis zum 16.07.18 Lohnfahrtzahlung. Als Fehlzeitart habe ich immer 10.03. genommen.


    Die Fehlzeiten bestehen aus verschiedenen Krankmeldungen, die sich terminlich zeitweise überschneiden ,da der MA bspw. 1 Tag vor Ablauf der Krankmeldung die Verlängerung bekommen hat. Die Terminüberschenidungen versteht das Programm auch nicht. Nun habe ich die Fehlzeit einmal komplett angelegt, so dass die am 05.06.18 beginnt, und nach derzeitigen Stand am 10.08.18 endet.

    Da ist mit nicht klar, warum auch für Juli eine fehlerhafte Fehlzeit angezeigt wird, obwohl der MA volle Lohnfortzahlung hat.

  • Moin,


    für den Juli besteht doch nur Anspruch auf LFZ bis zum 16.07., danach müsste eine LA ab 4.1 verwendet werden...


    Bezüglich der Überschneidungen: da ist doch nicht die Ausstellung der AU relevant, sondern nur das neue "Ende"-Datum - sofern er tatsächlich durchgängig abwesend war und es sich um "eine" Krankheit handelt - es sollten sich also m. E. keine Überschneidungen ergeben..

  • Die LA 4.2 und 4.3 beinhalten ja die Zahlung von Verletzten- bzw. Übergangsgeld. Wenn dies nicht zutrifft, würde ich die 4.1 nehmen; heißt ja auch

    "Krankheit/Kur nach Ablauf der Entgeldfortzahlung *und* Zahlung von Krankengeld *und* Krankentagegeld für Privat..."


    Wichtig ist ja der Abrechnungsschlüssel (Kürzung SV-Tage und Abmeldung nach + 1 Monat) sowie dem Vermerk auf der Lohnsteuerbescheinigung.


    Ich find's passend :)