Zusammenfassung Abrechung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich blind bin und ihr mir einen Tipp geben könnt:


    Ich suche im Vermieter die Funktion, mir das Ergebnis der Abrechnung zusammengefasst anzuschauen. Also eine Art Tabelle, die mir zu einer Abrechnung alle Wohneinheiten, die jeweiligen Mieter mit Zeitraum, die Vorauszahlung, die Ist-Kosten, und das Guthaben bzw. die Nachzahlung auflistet. Drunter noch die Summe, damit ich sehen kann, was das nun für mich als Vermieter in Summe bedeutet, also wieviel "Guthaben" verwalte ich gerade, wieviel Nachzahlungen habe ich zu erwarten und (naja als Premium-Service) noch die Differenz (ist aber schöner Wohnen).


    Wo finde ich diese Übersicht? Ich erwarte sie eigentlich als erste Seite vor den Einzelabrechnungen. Bei den Auswertungen habe ich nichts gefunden und hier im Forum auch nicht. Aber vielleicht suche ich auch falsch.


    Toll wäre auch eine Zusammenstellung der verschiedenen Zählertypen. Damit meine ich wieder Wohneinheit, Mieter, Zeitraum, Verbrauch Kaltwasser, Kosten KW, Verbrauch WW, Kosten WW, Verbrauch HKV, Kosten ... Auch das konnte ich nicht finden.


    Danke schonmal und viele Grüße

    Daniel

  • Hallo blumenmeer1,


    Danke für die rasche Antwort!


    Schade. :-( Ist meine Anforderung so ungewöhnlich? Ich frage beim Support mal nach.


    Aktuell habe ich auch große Probleme mit der Konsistenz der Datenbank zwischen dem Vermieter Desktop und der Web-App. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich mich für die falsche Software entschieden habe.


    Viele Grüße

    Daniel

  • Hallo blumenmeer1,


    zur Zusammenfassung: genau, so etwas in der Art. Das ist bei Techem und ista auch Standard. Da wird zusätzlich zu den Abrechnungen für den einzelnen Mieter noch eine Gesamtabrechnung erstellt, die alle Wohnungen und einen Gesamtüberblick enthält. Anfrage an den Support ist raus.


    Zur Konsistenz: aus Vermieter:Web kann ich nicht sichern - landet in einer Entlosschleife. Das liegt aber schon beim Support - leider noch beim 1st-Level. Dadurch kommt es zur Inkonsistenz. In der Desktop-App habe ich einen Stand und in der Vermieter-App (in der ich zuletzt gearbeitet habe). Was auf dem Server liegt, weiß ich nicht, da man das ja nicht direkt einsehen kann. Mal abwarten.


    Viele Grüße

    Daniel

  • Also eine Art Tabelle, die mir zu einer Abrechnung alle Wohneinheiten, die jeweiligen Mieter mit Zeitraum, die Vorauszahlung,

    Hallo,

    diese Tabellen oder Zusammenstellungen macht der Verwalter schon. Man kann über die Funktion sich Auswertungen recht viel anzeigen und ausdrucken lassen.

    Natürlich bekommt man nicht alles zusammen was man "gerne hätte". Und denk dran, die Programme die die Messdienstleister verwenden kosten um einiges bis vieles mehr, als du für den Vermieter oder ich für den Verwalter bezahle. Denke, da sollte man der Realität ins Auge sehen.