Abgrenzung Heizölkosten - Ausgabebuchung auf Realkonto im Folgejahr

  • Schönen guten Abend,


    ich stehe vor folgender Problemstellung, welche ich gerne buchungstechnisch im HV 2018 abbilden würde, sodass die Kontobewegungen in der SW mit denen der realen Konten übereinstimmen. Leider ist es etwas chaotisch, da unser HV vergangenes Jahr kurzfristig handlungsunfähig wurde und wir gerade in der Zeit des folgenden Szenarios keinen Zugriff auf unser WEG-Konto hatten und dies erst im März 2018 erlangt haben:


    Zum abzubildenden Szenario:

    - Heizöllieferung im November 2017

    - Bezahlung der Rechnung Anfang Dezember von meinem privaten Konto, da kein Zugriff auf WEG-Konto bestand.

    - Teilüberweisung der anderen beiden Eigentümer auf mein Privatkonto, da es sich um einen recht hohen Rechnungsbetrag handelte.

    - Nach Erlangen des Zugriffs auf das WEG-Konto Auszahlung der Teilbeträge vom Hausgeldkonto an alle Eigentümer. Allerdings eben erst im März 2018


    Nun habe ich momentan eben ganz normal die Ausgabe der Bennstoffkosten auf Buchungskonto 4500 gebucht. Ziehe ich nun vom Endkontostand des Hausgeldkontos nun den Rechnungsbetrag ab, stimmt der Kontostand auch exakt. Von daher würde es passen, ist aber etwas unschön, da der Endkontostand eben um diesen Rechnungsbetrag abweicht.


    Könnte ich dies mit Abgrenzung über ein Verrechnungskonto lösen, sodass die Endkontostände passen? Es gibt ja die vorangelegten Verrechnungskonten 1370 und 1390 (Brennstoffkosten). Jedoch bekomme ich die Buchung nicht hin. Wenn ich nach der Anleitung "Wie kann man eine Rechnungsabgrenzung durchführen" vorgehe, scheitere ich schon an der Ausgabebuchung, da mir die Verrechnungskonten beim Buchungskonto gar nicht zur Auswahl angezeigt werden.


    Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch mache oder bin ich komplett auf dem flaschen Weg und es gibt hierfür eine bessere Möglichkeit?


    Danke für Eure Hilfe


    josto

  • So ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden: Die Salden der Bankkonten sollten in der Abrechnung richtig wiedergegeben werden. Da Eigentümer zunächst privat gezahlt haben, lag eine Verbindlichkeit gegenüber der WEG vor. Der Ausgleich dieser Verbindlichkeit wird als Zahlung der Heizkostenrechnung verbucht. Abgerechnet wird nach Leistungsprinzip, d.h. Du musst sicherstellen, dass die Kosten den richtigen Zeiträumen zugeordnet werden. Wenn der Kontostand am Jahresende da eine noch zu zahlende Differenz enthält, gibt aber die Buchhaltung nur die Realität wieder.

  • Ein großes Problem ist es ja auch nicht. :) Ich würde es im HV nur gerne stimmiger zur Realwelt abbilden, sofern das geht.


    Ich versuche es nochmal etwas anschaulicher mit Zahlen zu erklären. Die Zahlen sind zur Vereinfachung alle fiktiv und gerade Beträge gewählt:


    - Abrechnungszeitraum ist der 1.1.2017 - 31.12.2017 für das Wirtschaftsjahr 2017.

    - Kontostand reales WEG-Hausgeld-Bankkonto per Kontoauszug 31.12.2016: 3000 € .

    - Anfangskontostand WEG-Hausgeld-Bankkonto im HV2018 (Software) per 1.1.2017: 3000 €


    - Heizöl wird im November 2017 geliefert.

    - Rechnung über 1500 € wird Anfang Dezember 2017 von meinem privaten Konto beglichen

    - Jeder der anderen beiden Eigentümer überweist mir 500 € auf mein privates Konto, bis wir wieder Zugriff auf das WEG-Konto haben

    - Nach Erlangen des Zugriffs auf das WEG-Konto Auszahlung von je 500 € an alle 3 Eigentümer im März 2018 als Ausgabe vom WEG-Hausgeldkonto.


    Da ich nun aber so getan habe, als wäre die Bezahlung der Rechnung fristgerecht in 2017 gelaufen, da die Brennstoffkosten ja auch in dieses WJ2017 gehören, habe ich diese als Ausgabe im Dezember 2017 auf Buchungskonto 4500 (Brennstoffkonto) gebucht.


    Somit stimmt prinzipiell die Heiz- und NK- Abrechnung. Jedoch ist mein Endjahres-Kontostand des Hausgeldkontos in der SW nun eben 1500 €. Der Kontostand des realen WEG-Hausgeld-Bankkonto per Kontoauszug 31.12.2017 ist aber immer noch 3000 €.

    Nun ist die Frage wie ich es hinbekommen kann, dass ich die Heizöllieferung für das WJ2017 berücksichtigen kann und die Ausgabebuchungen an die Eigentümer in 2018 buchen kann, wie sie tatsächlich stattgefunden haben. Nur müsste es dann ja so sein, dass diese mit den Brennstoffkosten in 2017 verrechnet werden, aber der Kontostand Ende 2017 trotzdem mit dem realen übereinstimmt, da die Zahlungen erst danach getätigt wurden. Zusätzlich dürften die Ausgaben dann im laufenden Wirtschaftsjahr nicht mehr in der Abrechnung berücksichtigt werden, sondern nur im Hausgeld-Kontostand berücksichtigt sein, sodass auch in diesem Jahr die Kontobewegungen und Stände zwischen SW und Realwelt stimmig sind.


    Läßt sich dies denn durch solche Abgrenzungsbuchungen abbilden, wie ich schon mit der Anleitung versucht habe oder hat dies damit gar nichts zu tun?


    Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher geworden?

  • Hat hierzu noch jemand eine Idee oder Tipps, weil er ähnliches abbilden musste

    Ich mache keine WEG und kann dazu nichts sagen. Rate dir deshalb ein Ticket aufzumachen und die Fachleute um Rat fragen, die mit Sicherheit auch kommt.

  • Einen schönen guten Abend,


    noch kurz der Vollständigkeit wegen, damit dieser Thread auch noch anderen zum lösen ähnlicher Probleme taugt.

    Danke errjot für den Tipp. Habe ein Ticket bei Buhl eröffnet und prompt eine Antwort bekommen.


    Für mein Szenario dient exakt die Rechnungsabgrenzung. Jedoch muss im HV unter "Einstellungen > Einnahmen/Ausgaben > Bedienung und Ansicht >" der Haken bei "Verrechnungskonto als Einnahme- / Ausgabekonto zulassen" gesetzt sein, damit die Verrechnungskonten in den Ein- und Ausgabe Formularen ausgewählt werden können.

    Danach funktionieren die Buchungen genau wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung "Wie kann man eine Rechnungsabgrenzung durchführen" beschrieben.



    Viele Grüße


    Jogi