Terminzahlung umwandeln in Sofortzahlung

  • Hallo zusammen,

    ich habe WISO-Geld erst seit ein paar Tagen installiert, habe früher mal Starmoney benutzt.


    Folgendes Problem:

    Ich versuche bisher vergeblich eine als Terminzahlung abgelegte Buchung schon vor dem Termin, also schon heute ausführen zu lassen. Viele Buchungs-Begriffe sind mir unvertraut, deshalb taste ich mich da nur langsam vor. Ich wollte diese Zahlung aber heute noch durchführen.


    Kann mir jemand freundlicherweise beim Ablauf helfen, also welchen Weg muss ich gehen?


    Danke schon mal!

    MfG, w007

    -------------------------------------------------------

    Win7-Prof. / WISO Geld Prof. 2018

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand freundlicherweise beim Ablauf helfen, also welchen Weg muss ich gehen?

    Wenn es sich um einen Programmseitig-hinterlegten Terminauftrag handelt, dann findest Du diesen in der Zahlungsverwaltung. Da klickst Du den Eintrag einfach mit der rechten Maustaste an und gehst auf "Ausführen". Nach Bestätigung der Programmrückfrage landet dieser nun links unten in "Meine Aufträge" und kann von hier (oder aus dem Onlinecenter heraus) an die Bank geschickt werden.



    Alternativ einfach in den Details das Ausführungsdatum ändern.

  • In der Zahlungsverwaltung erscheint der Auftrag nicht, aber auf der Seite "Buchungen" ganz unten, kursiv. Aber ich schaffe es weder über den Button "Aktualisieren" noch sonstwo den Übertragungsmechnismus an die Bank in Bewegung zu setzen.


    Ergänzung:
    Kann es sein, dass die Übertragung an die Bank schon stattgefunden hat (deshalb kursiv), aber die Buchung bei der Bank noch nicht erfolgt ist oder geht das verzögerungsfrei? Eine mehrfache Überprüfung des Kontostandes ( WISO + Browser) ergab jedenfalls keine Buchung.

    -------------------------------------------------------

    Win7-Prof. / WISO Geld Prof. 2018

    Einmal editiert, zuletzt von warum007 () aus folgendem Grund: 1. Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass die Übertragung an die Bank schon stattgefunden hat (deshalb kursiv)

    Das wäre die eine Möglichkeit. Die andere ist, daß die (Termin)Buchung direkt ins Konto gebucht wurde ohne Versendung an die Bank.

    Eine mehrfache Überprüfung des Kontostandes ( WISO + Browser) ergab jedenfalls keine Buchung.

    Ist denn da im Webbanking keine Terminüberweisung zu sehen? Bzw. wurde denn dieser Terminauftrag überhaupt an die Bank gesendet?

  • Ich war gerade im Web-Banking. Weit und breit keine Veränderung. Das müsste sich ja im Gesamt-Saldo irgendwie niederschlagen, auch wenn Überweisung von der Bank noch nicht durchgeführt worden wäre. Oder?

    Zitat

    Die andere ist, daß die (Termin)Buchung direkt ins Konto gebucht wurde ohne Versendung an die Bank.

    Wie geht das denn? Ohne Versendung an die Bank, wo ich doch auf Kontoabgleich gedrückt habe.
    Ich wie komme ich jetzt weiter?


    Danke übrigens für Deine bisherige Hilfe! :)

    -------------------------------------------------------

    Win7-Prof. / WISO Geld Prof. 2018

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gerade im Web-Banking. Weit und breit keine Veränderung. Das müsste sich ja im Gesamt-Saldo irgendwie niederschlagen, auch wenn Überweisung von der Bank noch nicht durchgeführt worden wäre. Oder?

    Nein, der Terminauftrag muß doch irgendwo hinterlegt sein. Bei der DKB z.B. gibt es dafür einen eigenen Menüpunkt "Terminüberweisungen".

    Oder die Buchung muß wenigstens vorgemerkt sein.

    Wie geht das denn? Ohne Versendung an die Bank, wo ich doch auf Kontoabgleich gedrückt habe.

    Ich verstehe nicht, was Du meinst. Hast Du nun eine Überweisung an die Bank geschickt (egal, ob SM oder MG)?

    Ansonsten kann man beim Erstellen einer Buchung für ein Onlinekonto diese statt an die Bank zu schicken direkt ins Konto buchen. Das macht man dann, wenn man z.B. mit EC-Karte etwas kauft, und noch bankseitig keine Buchung vorhanden ist. Sozusagen als Merkposten, daß das beim Kontostand berücksichtigt werden muß. Ist rein optional.

  • Kann es sein, dass die Übertragung an die Bank schon stattgefunden hat (deshalb kursiv), aber die Buchung bei der Bank noch nicht erfolgt ist oder geht das verzögerungsfrei? Eine mehrfache Überprüfung des Kontostandes ( WISO + Browser) ergab jedenfalls keine Buchung.

    Evtl. mal das Onlineprotokoll durchsehen: "OnlineCenter Rechte Maustaste und ganz unten Onlineprotokoll anzeigen.


    Gruß

  • Danke für Eure Tipps.

    Als Neuling fummelt man mal hier und mal da und am Ende weiß man nicht mehr, was man gemacht hat.

    Mithilfe der WISO-Hotline plus Teamviewer-Einsatz (also so ganz leicht war das auch nicht) haben wir das gemeinsam hinbekommen.

    Es ging darum die Zahlung aus dem Online-Center raus in die Zahlungsverwaltung zu bekommen und das geschieht über die Formular-Bearbeitung (rechte Leiste) des Überweis. formulars.

    Mein Denkfehler hinsichtlich der Übergabe an die Bank war, dass das ja nicht ohne TAN geht. Und eine TAN hatte ich während aller Versuche nicht verwendet, folglich konnte der Auftrag gar nicht bei der Bank gelandet sein.

    Man lernt täglich dazu!

    -------------------------------------------------------

    Win7-Prof. / WISO Geld Prof. 2018

    • Offizieller Beitrag

    plus Teamviewer-Einsatz

    Das ist hier natürlich das Mittel der Wahl, wenn man die Möglichkeit hat.

    Es ging darum die Zahlung aus dem Online-Center raus in die Zahlungsverwaltung zu bekommen und das geschieht über die Formular-Bearbeitung (rechte Leiste) des Überweis. formulars.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz, aber egal. Hauptsache es ist jetzt bei Dir so, wie Du es brauchst. :thumbsup: