EC Zahlungen automatisch als bezahlt markieren

  • Jede Zahlung per EC-Kartenterminal muss händisch als bezahlt markiert werden?

    Warum kann eine EC-Zahlung nicht automatisch wie eine Bar-Zahlung als bezahlt markiert werden.


    Falls ich hiermit falsch liege, wäre schön wenn jemand ein Lösungsweg aufzeigen kann.


    Danke

  • Hallo,


    Ganz einfach, das Geld der Barzahlung hast du in der Hand, bei der EC-Zahlung kann es vorkommen das die Zahlung mangels deckung zurückgeht, wiederrufen wird etc.

    Daher wird im normalfall die EC-Zahlung zugebucht, wenn auch das Geld auf deinem Konto eingeht und du es "in der Hand" hast.


    Gruß Chris

  • Das es so ist, weiß ich ja.


    Wir haben aber am Tag zig EC-Zahlungen und der Anteil der Zahlungen die nicht gedeckt sind bzw. zurückgehen ist gleich NULL


    selbst wenn, wäre es sinnvoller eine als bezahlt markierte Zahlung wieder auf offen zu stellen, als andauernd alle EC-Zahlungen markieren zu müssen und als bezahlt zu markieren.

  • Ich denke, da liegst Du tatsächlich falsch.

    Die Rechnung ist bei Kartenzahlung ja erst bezahlt, wenn das Geld auf deinem Konto eingegangen ist und genau diesen Zahlungseingang weist du dann der jeweiligen Rechnung zu.


    Würdest du die Rechnung bei Kartenzahlung automatisch auf bezahlt setzen, müßte die Zahlung ja irgendwo herkommen. MB würde in dem Fall einen Zahlungseingang im Kassenbuch anlegen und was ist dann mit dem Zahlungseingang auf dem Bankkonto? Die wäre dann übrig, oder? ;)

  • ich habe bisher in 5 Jahren nicht eine Zahlung gehabt per EC-Terminal, die nicht durchgegangen wäre wegen Rückbuchung oder Deckung.

    Daher sage ich, wäre es besser den umgekehrten weg für uns zu gehen und EC-Zahlungen erst mal auf bezahlt zu setzen. MB ist nicht mit dem Online-Banking verbunden. somit wird hier kein Abgleich gemacht. Na Ja irgendwie scheine ich ja der einzige zu dem diese Manuelle Markiererei auf den Nerv geht.


    danke für die Antworten

  • Nur Zur Info:


    ein direkter Ausgleich ist tatsächlich möglich. Hierfür muss in den Einstellungen/Kleinstammdaten/Zahlungsbedingungen eine Zahlung direkterAusgleich mit der Bezeichnung z.B. EC angelegt werden. Danach wird die EC-Zahlung mit direktem Ausgleich in den Einstellungen Kasse/Zahlungsbedingungen noch aktiv geschaltet. Das wars.

  • Die einzige Möglichkeit, die MB bietet, ist die automatische Verbuchung auf das Konto Kasse.

    Dies bietet MB an, wenn Du in den Zahlungsbedingungen "Direkter Ausgleich Bar/Scheck" nimmst und dann die automatische Bezahlung anklickst- Nur landet das Geld ja nicht in der Kasse, sondern auf der Bank..

    Nur stimmt die Wertstellung damit natürlich nicht, denn Tag der Bezahlung ist ja nicht Wertstellungstag.



    PS.: das bei "Scheck" (wer hat soetwas überhaupt noch im Alltag) anzubieten, geht auch nicht.

  • Dass das theoretisch einzurichten geht, ist schon klar und wurde auch korrekt beschrieben.

    Nur was macht man mit dem doppelten Zahlungseingang. Einmal automatisch von MB in der Kasse angelegt und einmal beim Auftauchen im Bankkonto. Auch wenn das nicht in MB geführt wird, ist dort ja ein Zahlungseingang. ;)

  • das Problem habe ich nicht, da die EC-Zahlungen immer nur zusammengefasst als eine Position oder sogar mehrere Positionen mit der Bezeichnung "Anzahl X" auf dem Kontoauszug erscheint. somit ist die Zuordnung der Zahlung auf dem Konto nicht möglich.