Wie Zähler richtig anlegen?

  • Hallo zusammen,


    habe ein vier Parteienhaus gekauft. Dort sind folgende Zähler verbaut die ich abrechnen muss.

    Hauptwasserzähler

    vier Nebenwasserzähler nur für die Waschmaschinen der 4 Parteien

    der Rest soll Pro Kopf verteilt werden.


    Ein Hauptstromzähler für Heizung und Beleuchtung,

    dahinter ist noch ein Zwischenzähler für eine Waschmaschine. Bei den anderen drei Stromanschlüsse Waschmaschinen laufen über deren Zähler (hab ich also nichts mit zu tun).


    wie kann ich die am besten im Programm Hausverwaltung abbilden? Und welche Konten brauch ich für eine korrekte Abrechnung? Ich bin schon seit 45 Tage am probieren aber ich bekomme leider nicht selbst hin.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

    Die Mieter warten schon sehnsüchtig auf Ihre Abrechnung, den dieses Jahr bekommen sie etwas wieder.


    Mit freundliche Grüße


    Detlev

  • Hauptwasserzähler

    vier Nebenwasserzähler nur für die Waschmaschinen der 4 Parteien

    der Rest soll Pro Kopf verteilt werden.

    Es gibt eine Regelung in der Betriebskostenverordnung, dass dann, wenn nicht jede Wohnung einen Wasserzähler hat, nach Wohnfläche abgerechnet werden muss. Sollte im Mietvertrag stehen, dass das mit PxT (Personen x Tage) erfolgen soll, dann bitte anstelle Wohnfläche den Umlageschlüssel PxT nehmen.


    Entweder du ziehts die Waschmaschinenverbräuche ab und verteilst so den Rest auf WF oder PxT, ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit. Wie sieht es mit dem Warmwasser aus? Auch da gibt es eine Regelung.


    Mit dem Zähler für Heizung und Beleuchtung sowie für eine Waschmaschine rate ich dir wie folgt vorzugehen:

    - die Waschmaschinenkosten separat an den Mieter berechnen, der dies zuzuteilen ist. Das dürfte kein Problem sein, denn von der Gesamtsumme diese Kosten abziehen. Dafür ein Konto direkt unter Allgemeinstrom anlegen mit dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung". Kannst z. B. dafür die Kontonummer 4112 anlegen.


    Der Heizungsstrom kannst du mit 3% der Brennstoffkosten berechnen, dafür einen neues Konto anlegen nach 4500 anlegen. Der Rest geht über die Wohnfläche oder PxT, das musst du entscheiden.


    Im Notfall melde dich über meinen Account.

    Egal was .... ich war es nicht:)

    Einmal editiert, zuletzt von errjot ()

  • Danke für deine Antwort, Aber das hört sich rech umständlich an.


    Die Heizkostenabrechnung mit Warmwasseraufbereitung lasse ich durch ein Externen Anbieter machen.


    So wicklich erschliesst sich mir die Logik nach dem das Programm Arbeitet nicht.

    Ich hatte für der Wasserkosten ein Hauptzähler angelegt und fünf dem zugeortete Normale Zähler (davon einen virtuell als Allgemeinzähler, die anderen vier Zähler sind direkt den Mieter zugeortnet). Und was macht das Programm? Er verteilt das ganze Wasser nach dem im Allgemeinzähler def. Schlüssel also nach PxT bei mir. Deswegen dachte ich, ich hätte etwas übersehen, vielleicht passt bei mir die Konten nicht die ich für die Wasserabschläge benutzt habe nicht. Es wäre schade wenn ich die Abrechnung obwohl ich dieses HV habe zufuss machen müsste.

  • davon einen virtuell als Allgemeinzähler,

    Und wie willst du das berechnen? Vermute Summe des Hauptzählers abzüglich den 4 Wasserzähler ergibt Summe Allgemeinzähler, korrekt?


    Dann begibst du dich in eine Falle, denn so darf man das nicht berechnen. Denn der Hauptwasserzähler fängt bei 7 Liter die Stunde an zu zäghlen, die Wohnungszähler erst bei waagrechtem Einbau bei 12 Liter und bei senkrechtem Einbau ab ca. 20 Liter zu zählen. Wie du siehst geht das nicht. Wenn nur ein Zähler fehlt, dann kannst du das über eine Messdifferenzberechnung erreichen. Ansonsten hast du einen Fehler in dieser Idee.


    Warum hast du Zähler, wenn du nach PxT abrechnen willst. Gehe davon aus, dass du einen Wasserzähler korrekt angelegt hast mit dem 1. Umlageschlüssel Kaltwasser und dem 2. mit Wasser. Dann wird auch der Verbrauch korrekt erfasst. Dann musst du in das Konto Wasserversorgung gehen und den Umlageschlüssel von PxT in Wasser einstellen, du wirst sehen, dass Programm gibt dir ein Ergebnis.

    Problem wird sein, was machstr du mit dem Warmwasser, denn dieses ist ja mal KALT gewesen, wie willst du das bzw. der Messdienstleister berechnen, da bin ich gespannt.