WISO Unternehmer - unter Personal: Rentenversicherungsbeitrag wird nur hälftig berechnet

  • Hallo,

    nach vielen Jahren zufriedener Nutzung von WISO EÜR musste ich durch die Gründung einer GmbH auf WISO Unternehmer umsteigen und muss zugeben, seit Wochen kämpfe ich mit der Software und vor allem damit, eine Gehaltsabrechnung durchzuführen. Ich komme zwar mühsam, aber leider doch nur Schritt für Schritt voran, bin aber jetzt bei einem Problem gelandet, wo ich ratlos und mit Blick auf den Kalender nervös bin und hoffe, es kann mir jemand hier im Forum einen Tip geben, wo der Fehler begraben sein könnte.

    Ich habe zwei Mitarbeiter angelegt. Bei Mitarbeiter Nr. 1 werden sowohl Einkommensteuer, als auch Sozialabgaben richtig errechnet. Bei Mitarbeiter Nr. 2 wird zwar die Einkommensteuer vom Bruttogehalt richtig errechnet, aber bei der Rentenversicherung nur etwa die Hälfte des Pflichtbeitrags. Bei den Vorgaben zur Sozialverischerung habe ich bei beiden Mitarbeitern den "vollen Beitrag" hinterlegt. Auch kann ich keine Abweichungen gegenüber Mitarbeiter 1 erkennen, die zu dieser Falschberechnung führen können. Der einzige Unterschied ist die Steuerklasse 5 bei Mitarbeiter Nr. 1 gegenüber Steuerklasse 3 bei MItarbeiter Nr. 2, aber das hat nichts mit der Sozialversicherung zu tun. Irgendwo muss aber irgendwas hinterlegt sein, dass zu dieser Fehlberechnung führt.


    Ich hatte schon die Vermutung, dass es an der Rentenverischerungesnummer liegt, da ich als Freiberufler bis vor einem Monat noch freiwillig in die Rentenversicherung eingezahlt habe (Halber Satz), aber nach meiner Recherche, wie die Rentenversicherungsnummer aufgebaut ist, kann dies nicht der Fall sein.


    Hat jemand für mich eine Idee, wo ich nach der Fehlerquelle suchen kann?


    Vielen Dank


    Walter

  • Moin Walter,


    der Teufel muss im SV-Detail der Abrechnungsvorgaben sitzen...also nur zur Sicherheit: Personengruppe 101 - Rentenart 0 - BGS 111 ?

    Die anderen SV-Beiträge stimmen ?


    Viele Grüße

    Maulwurf