Änderung der IBAN wegen Bankzusammenschluss

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinen Kontodaten.
    Meine Bank hat wegen eines Zusammenschlusses die Iban geändert, nun wollte ich das in Wiso Mein Geld ändern, aber ich weiß absolut nicht wie.
    Meine bisherigen Versuche waren: Konto neu sinkroniesieren (es erscheint weiterhin die alte IBAN).
    Neues Konto erstellen (dieses Konto bleibt Offline).

    Außerdem sind nach diesen Versuchen meine gespeicherten Zahlungen im Zahlungskalender komplett verschwunden, warum auch immer.

    Meine Fragen: Kann man die Bankdaten irgendwo im Programm ändern?
    Muss das vielleicht automatisch passieren, da ja eine Verbindung zur Bank besteht, das ganze läuft jetzt allerdings schon etwa ein Monat?

    Hinweis: Ich kann derzeit weiterhin über das Konto mit der alten Iban arbeiten, weiß aber nicht wie lange das so geht.
    Wenn ich bei meiner Bank anrufe, komme ich auch nicht weiter, sie verweisen auf ihre eigene Software und das sie sich mit dem Programm nicht auskennen.

    Vielen dank im voraus für eure Hilfe

    Michael Reinelt

    • Offizieller Beitrag

    Meine Bank hat wegen eines Zusammenschlusses die Iban geändert,

    Welche Bank und welche BIC? Mit dem Zusammenschluß wird primär die BLZ bzw. der BIC geändert (die Info die IBAN natürlich auch). Also mußt Du auch das in den Kontoeigenschaften ändern.



    Meine bisherigen Versuche waren: Konto neu sinkroniesieren (es erscheint weiterhin die alte IBAN).

    Wenn Du das Konto synchronisierst (das meinst Du doch?), so wird nur genau dieses Konto mit den Daten synchronisiert, die die Bank liefert.


    Muss das vielleicht automatisch passieren, da ja eine Verbindung zur Bank besteht, das ganze läuft jetzt allerdings schon etwa ein Monat?

    Wenn es da bankseitig noch keine technische Zusammenführung gab, mußt und kannst Du erst mal nichts machen. Oder hat die Bank etwas dazu geschrieben bzw. Dir neue Zugangsdaten gegeben?


    Hier ein Beispiel (!), was Du dann machen mußt: [Klick mich]

  • Vielen dank für die schnelle Hilfe, ja wie im zweiten Post beschrieben war es richtig, ich habe alles hinbekommen!
    Meine Bank hat mich angeschrieben, dort stand aber nur was sich geändert hat, nicht wie man es ändert.

    Mit ihrer ausführlichen Hilfe war es kein Problem!

    Vielen dank.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen dank für die schnelle Hilfe, ja wie im zweiten Post beschrieben war es richtig, ich habe alles hinbekommen!
    Meine Bank hat mich angeschrieben, dort stand aber nur was sich geändert hat, nicht wie man es ändert.

    Mit ihrer ausführlichen Hilfe war es kein Problem!

    Das freut mich zu hören. Es wäre aber trotzdem toll, wenn Du noch kurz schreiben könntest, um welche Bank(en) es sich handelt, damit ich den Thread entsprechend einsortieren kann und andere Anwender bei derselben Bank den Thread auch finden.