E-Mailversand

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, das Thema wurde schon oft durchgekaut, aber ich komme einfach nicht weiter.

    Ich bekomme kein Angebot, AB, rechnung oder eine E-Mail aus Wiso Mein Büro versendet. Ich hänge da nun schon ein paar Tage dran und bekomme es einfach nicht hin.


    Ausgangssituation:

    - Wiso Mein Büro Version 18.02.39.001

    - Outlook (Office 365) Version 1807 mit zwei POP Mailkonten

    - Windows 10


    Was ich schon getan habe:

    - Oulook als Standartprogramm aktiviert (dies habe ich sowohl in Windows, als auch in Outlook eingestellt)

    - Fixmapi ausgeführt

    - Alle E-Mailverfahren zig mal ausprobiert (warum geht sowas eigentlich nicht automatisch?)

    - Ich habe quasi dieser Anleitung gefolgt und alle Schritte X-Mal wiederholt: https://update3.buhl-data.com/…lversand/Emailversand.pdf


    Problem/Fehlermeldung:

    -Meldungen aus dem Wiso bei Mailversandversuch über Verfahren A(1): Mapi-Fehler! Es wurde kein Mapi-fähiger E-Mail Client gefunden.

    -Meldungen aus dem Wiso bei Mailversandversuch über Verfahren A Html(2): Mapi-Fehler! Es wurde kein Mapi-fähiger E-Mail Client gefunden.

    -Meldungen aus dem Wiso bei Mailversandversuch über Verfahren B(5): Der Versand der E-Mail verursachte einen Fehler. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wechseln Sie in Einstellung - Allgemein- Sonstiges das E-Mail Verfahren und testen Sie den Versand erneut.

    -Meldungen aus dem Wiso bei Mailversandversuch über Verfahren C(6): Nichts

    -Meldungen aus dem Wiso bei Mailversandversuch über Verfahren D(8) : Fehler - Function "MAPISendDocuments" is not exported by client

    -Meldungen aus dem Wiso bei Mailversandversuch über Verfahren E(9): Der Versand der E-Mail verursachte einen Fehler. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wechseln Sie in Einstellung - Allgemein- Sonstiges das E-Mail Verfahren und testen Sie den Versand erneut.

    -Meldungen aus dem Wiso bei Mailversandversuch über Verfahren MAILTO (10): Outlook öffnet eine neue Mail mit dem richtigen Empfänger und ich müsste die Mail selbst schreibe, was ja an sich bei MAILTO richtig wäre, d.h. für mich dass die Kommunikation zwischen WISO und OUTLOOK da ist.



    Ich verzweifle hier so langsam. Kann mir bitte jemand helfen? :(

    Im Voraus vielen Dank!!!


    LG

  • Geh mal in Win10 auf Einstellungen - Apps - Standart-Apps

    Dort unten auf "Standart-Apps nach Protokoll auswählen" gehen und den Eintrag "MAILTO" überprüfen.


    Weiterhin könnte es helfen Outlook und Büro als Administrator auszuführen.


    Nach jeder Umstellung die Programme neu starten.

  • Danke erstmal! Nur leider hat auch das nichts gebracht.


    Es ist nur eine weitere Fehlermeldung bei Verfahren B(5) aufgetaucht, die aber als Fenster aus dem Outlook kam: Either there is no default mail client or the current mail client cannot fulfill the messaging request. Please run Microsoft Outlook and set it as default mail client.


    Aber dies kann nicht sein, sowohl in den Windows Einstellungen steht Outlook als Standard-App drin, als auch das von dir erwähnte Protokoll "MAILTO" steht auf Outlook, als auch in den Einstellungen von Outlook selbst ist es als Standard

  • Am besten Du installierst Outlook nochmal neu (auch das Installationsprogramm als Admin starten) - ich kann mir nur vorstellen, dass es was mit den Rechten zu tun hat.

    Beim Thunderbird hat das mal geholfen, als er gar nicht mehr wollte.


    Und auch mal an den Support wenden.


    Als Notlösung die emails mit einem anderen Clienten versenden (thunderbird o.ä.)

  • Danke für den Tipp. Habe Outlook neu installiert und nun funktioniert es! Juhuu :)


    Ist es normal, dass Mein Büro die E-Mail nicht automatisch versendet, sondern einfach nur ein neues E-Mailfenster öffnet, den Anhang hinzufügt und ich noch auf senden klicken muss? Ich bin davon ausgegangen, dass es einfach im Hintergrund versendet wird und ich einen Standardtext einfügen kann o.ä.!?

  • Den Standardtext kannst du unter Stammdaten > Kleinstammdaten > Textbausteine > Auf einen Textbaustein klicken > E-Mail Text hinterlegen. Das du selbst noch auf Senden klicken musst, ist normal. Mein Büro selbst ist ja kein E-Mail-Client, sondern übergibt die E-Mail nur.

    Außer wenn du mehrere Vorgänge gleichzeitig markierst und diese dann per Rechtsklick alle auf einmal per E-Mail versendest, gehen die übers Outlook raus, ohne, dass du manuell bei jeder auf senden klicken musst.

  • Außer wenn du mehrere Vorgänge gleichzeitig markierst und diese dann per Rechtsklick alle auf einmal per E-Mail versendest, gehen die übers Outlook raus, ohne, dass du manuell bei jeder auf senden klicken musst.

    Naja, ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat, aber ich hab mich seinerzeit auch gewundert, wieso ich beim Versand mehrerer Mails in einem Rutsch in jeder Mail einzeln auf "senden" klicken mußte. Ich hatte da aber noch zwei Mailkonten in Outlook eingerichtet. Seit ich nur noch ein Mailkonto in Outlook benutze, klappt auch der automatische Versand mehrerer Mails in einem Stück.

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin noch auf ein kleines Problem gestoßen und wollte dafür keinen neuen Thread eröffnen...vielleicht mögt Ihr mir noch einmal helfen? :)

    Unsere Kunden wollen teilweise Ihre ANgebote, AB´s, Rechnungen an verschiedenen E-Mailadressen haben - Beispiel:


    AB´s gehen nur an AB@kundexyz.de

    Angebote gehen nur an Angebote@kundexyz.de

    usw.


    Nun habe ich im Kundenstamm den jeweiligen Kunden eine E-Mailadresse hinterlegt, die bei jeglicher Kommunikation verwendet wird.

    D.h. unter Stammdaten - Kunden - jeweiliger Kunde - Adresse und dann unter Kommunikation -> Diese angegebene E-Mailsadresse will Wiso für jede Kommunikation, ob Angebote, Lieferscheine, AB´s, Rechnungen verwenden.
    Vergebe ich unter Anschriften die jeweilige E-Mailadresse, bringt das auch nichts, denn nichtsdestotrotz wird die oben beschriebene E-Mailadresse verwendet.


    Ich hoffe mir kann da jem. Licht ins Dunkle bringen :)


    LG

  • Das ist schon richtig. Beim Massenversand von z.B. Auftragsbestätigungen greift MB auf die im Kundenstamm hinterlegte Hauptadresse zu. Wenn du aber jeder AB einzeln direkt aus dem geöffneten Dokument heraus verschickst, hast du Zugriff auf alle hinterlegten E-Mail Adressen.

  • Danke Heiko,


    da habe ich wohl immer falsch gedacht, oder WISO denkt falsch :) Bin nämlich immer einfach mit Rechtsklick auf den jeweiligen Auftrag gegangen und dort wurde mir nur die in den Stammdaten hinterlegte E-Mailadresse angezeigt.

  • Beim Mailversand per Rechtsklick wird sich daran auch nichts ändern. Ansonsten müsste beim Versenden mehrerer Mail in einem Rutsch für jede Mail einen Absender bestätigen. Bei 50, 100 oder mehr Mails schlicht inakzeptabel. ;)