GuV erstellen - Datentransfer WISO Mein Büro nach WISO Buchhalter o.ä.

  • Hallo zusammen,


    da ich eine GuV erstellen muss, wollte ich fragen, ob man die Daten aus WISO Mein Büro zum WISO Buchhalter transferieren kann? Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden hier im Forum oder im Internet.

    Vielen Dank im voraus für eine Antwort.


    Gruß,

    Stefan

  • Du könntest beim Eineichtungsservice fragen, ob sie Dir eine GuV als Auswertung einrichten können.

    Oder Du brauchst ein Programm, das einen Datev Import beherrscht. (dafür brauchst Du das Datev Modul) Meines Wissens kann Taxpool soetwas.

    Theoretisch müsste das gehen...

  • Du könntest beim Eineichtungsservice fragen, ob sie Dir eine GuV als Auswertung einrichten können.

    Die GuV allein wird hier wohl nicht reichen - denn es wird wohl auch eine Bilanz fällig werden. Und hier sind die Grenzen von mein Büro erreicht. Es gibt nur Bilanzierer (Bilanz und GuV) oder EÜR, und Mein Büro ist ausgelegt für EÜR.

  • Die GuV allein wird hier wohl nicht reichen - denn es wird wohl auch eine Bilanz fällig werden.

    Da ist aber Spekulation. Ich habe mich auf das bezogen, was der TE geäußert hat, was er braucht. Mitunter ist es nur die Hausbank, die eine GuV verlangt. Davon abgesehen, wäre glaube ich Datevex- und import der einzige Weg, soetwas hinzubekommen.

    Oder einen Steuerberater suchen, der die Daten importiert und die gewünschte Auswertung generiert.

  • Da ist aber Spekulation.

    Nein, das glaube ich weniger. Es gibt im Steuerrecht nur zwei Möglichkeiten, EÜR nach § 4 Abs. 3 EStG oder Bilanz/Guv nach § 4 Abs. 1 bzw. § 5 EStG. Im Handelsrecht gibt es sogar nur die Möglichkeit Bilanz mit GuV. Alles andere macht auch keinen Sinn, weil für eine GuV auch Rückstellungen, Abgrenzungen u.a. gebucht werden muss - sonst hast du keine GuV, sondern eine EÜR.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

  • Moin,

    ist ja letztlich egal, mit Taxpool oder einem Steuerberater per Datev-Export könnte beides gelingen. Auch geht mit dem Buchhalter ein Import, nur ob der Einrichtungsservice einen Export aus MB so hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.

  • ist ja letztlich egal, mit Taxpool oder einem Steuerberater per Datev-Export könnte beides gelingen

    Nein - denn auch diese benötigen die zusätzlichen Buchungen, die über die Bilanz zu ziehen sind. Aus einer EÜR bekommst du nun einmal keine GuV ohne zusätzliche Buchungen!

  • Moin, es gibt hier ja etliche, die Bilanzpflichtig sind und dennoch MB in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater nutzen.

    Die zusätzlichen Buchungen und Abgrenzungen sind ja kein Hexenwerk.

  • Die zusätzlichen Buchungen und Abgrenzungen sind ja kein Hexenwerk.

    Habe ich auch nirgends behauptet - ich habe nur der Behauptung widersprochen, dass es eine GuV ohne Bilanz gibt!