Hallo in die Runde. Ich benötige euren Rat bzw. eure Meinung.
Wie würdet ihr vorgehen? Kunde bestellt Ware in meinem Onlineshop und wählt als Zahlung Banküberweisung aus. ABER auch nach mehrmaliger freundlicher Erinnerung keine Reaktion und kein Zahlungseingang. Eigentlich nicht schlimm, denn ich musste noch nicht weiter tätig werden, da IST-Besteuerung.
ABER für die Bestellung wurde ja ein Rechnungnummer generiert. Diese Rechnungsnummer für Ausgangsrechnungen verwende ich in EÜR&Kasse auch bei der Buchung im Feld "Belegnummer".
Storniere ich jetzt im Shop die Rechnung ist die Nummer ja weg. Ich kann diese dann einer neuen anderen Bestellung zuordnen. Ist doch aber irgendwie doof, weil die Re.-Nummern dann durcheinander sind aber eben lückenlos.
Eine Lösung wäre, die Rechnung als "Einnahme" zu verbuchen und nochmals als "Rückzahlung-Einnahme", dann bleibt die Reihenfolge der Re-Nr. erhalten. Alles ist schön protokolliert.
Wie würdet ihr das handhaben?