Optisches chipTAN-Verfahren: keine Flicker- Anzeige

  • Hallo,


    ich habe schon etwas das Forum durchsucht, aber die Lösung leider nicht gefunden.


    Ich habe WISO Mein Geld Prof. installiert. Die Kontoeinrichtung -DKB- lief auch problemlos. Ich habe unter Konten und Zugangsart FINTS(HBCI) PIN/TAN sowie das TAN Verfahren: chipTAN optisch gewählt. Die Umsätze ließen sich ja ohne PIN- Eingabe abrufen. Das funktioniert.


    Beim Absenden eines Auftrages fehlt nun die tyische Flicker- Anzeige, um die nötige PIN zu erzeugen. Über die DKB ist alles freigeschaltet und klappt über deren Website.

    Hat jemand eine Idee, wie das Problem behoben werden kann?:/


    VG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Die Umsätze ließen sich ja ohne PIN- Eingabe abrufen. Das funktioniert.

    Nee, das kann nicht funktionieren. Die PIN muß immer eingegeben werden. Wenn das hier nicht erfolgte, dann hast Du sie im Datentresor gespeichert und MG ist sie somit bekannt und kann verwendet werden.

    Oder Du meinst den TAN.

    Beim Absenden eines Auftrages fehlt nun die tyische Flicker- Anzeige, um die nötige PIN zu erzeugen. Über die DKB ist alles freigeschaltet und klappt über deren Website.

    Was passiert denn sonst?

    Arbeitest Du eventuell mit zwei Monitoren, so daß das auf dem zweiten Monitor angezeigt wird? Oder ist das Fenster mit dem Flicker-Code vielleicht unter dem Programmfenster und Du kannst mit ALT+TAB dahin wechseln? Oder ist das Code-Fenster vielleicht am Rand des Desktops und Du kommst mit Vollansicht ran?

  • Hallo Billy,


    hab, Dank für Deine ersten Ideen. Es geht nur um das Absenden von Aufträgen, die ja durch die optische Flicker-Anzeige generiert wird. Dieses "Fenster" taucht leider nicht auf, auch durch das Suchen mit ALT+TAB oder ähnliches. Diesen Hinweis hatte ich im Forum schon gefunden.

    VG

  • UPDATE: Ich habe es durch Probieren hinbekommen. Man muss einmalig die Online-PIN hinterlegen. Diese wird auch im Datentresor gespeichert. Danach öffnet sich erst das Fenster mit der Flicker- Anzeige. Diese generiert dann die TAN. Tja, so ist es. Aber nochmal Danke für die Hilfe.

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Man muss einmalig die Online-PIN hinterlegen. Diese wird auch im Datentresor gespeichert.

    Nein, das ist optional. Wenn die PIN im Datentresor nicht hinterlegt ist, dann muß sich ein Fenster zur PIN-Eingabe öffnen:



    Man kann hier die PIN einmalig eingeben oder eben auch im Datentresor für das nächste mal speichern lassen.


    Erst dann kommt die TAN-Eingabe.