EüR - kann man mehrere Bankkonten verwalten ? GIbt es erweiterbare Kontenrahmen ?

  • Guten Tag,

    ich muss meine Einnahmen und Ausgaben für die spätere Steuererklärung "sortieren". Eine doppelte Buchhaltung ist definitiv überzogen - Excel reicht hingegen nicht.

    Folgende Aspekte sind für mich wichtig - erfüllt Wiso EÜR diese ? Danke !


    Ich hätte gerne einen vordefinierten Kontenrahmen auf denen die Einnahmen und Ausgaben gebucht werden können

    Gerne einen Import der Umsätze aus Wiso Mein Geld

    Ich muss mehrere Bankkonten verwalten - geht das ?

    Sofortiges: Festschreiben von Buchungen unterjährig ist für mich nicht gut (benutze Wiso Buchhaltung im Job und mache öfter mal Fehler)

    Ausserdem wäre es gut, wenn ich Auswertungen so erstellen kann, dass ich jederzeit gegen den Saldo des Bankkontos prüfen kann

  • Hallo,


    erstens: jedes Programm, mit dem du deine Buchungen für die Einnahmenüberschussrechnung erstellst, basiert auf der doppelten Buchhaltung! Nur Behörden arbeiten noch mit der Uraltmethode. Jede Buchung, die du machst, spricht zwei Konten an - in der Regel das "Geldkonto" (Kasse, Bank) und das Einnahmen- oder Ausgabenkonto.


    WISO EÜR & Kasse bietet einen kleinen Kontenrahmen auf Basis des SKR 03 der Datev. Allerdings stark auf die Belange reiner Einnahmenüberschussrechner abgestellt. Damit fehlen Konten wie Eigenkapital, Rückstellungen, Verbindlichkeiten, Forderungen etc.


    Du kannst mehrere Bankkonten anlegen (Konten 1200 ff., eines ist vorgegeben, durch Kopieren kannst du die weiteren hinzufügen). Allerdings dürften es an der Onlinefähigkeit dieser Konten hapern - hier ist wohl nur ein Bankkonto möglich.


    Warum ziehst du dir nicht die Testversion herunter und probierst einfach in der mitgelieferten Testfirma aus? Den Banksaldo hast du nach jeder Buchung auf dem Bankkonto.

  • Danke sehr ! Bei der WISO Buchhaltung kann ich den Saldo erst sehen, wenn ich die Buchungen verbucht habe, das ist nicht so praktisch.

    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, eine doppelte Buchhaltung will ich ja eigentlich auch, da ich meine Kosten differenzieren muss und will und somit ja ein Gegenkonto benötige. Aber ich brauche eben kein Eigenkapital, Rückstellungen oder Verbindlichkeiten, Abschreibungskonten.

    Die Testversion wollte ich nicht gleich herunterladen, wenn jemand meine Punkte oben schon komplett verneint. Aber dann werde ich das wohl tun müssen.

    Onlinefähigkeit benötige ich in dem Sinne auch nicht. Mir reicht, wenn ich die Files heruntergeladen aus Wiso hochladen kann.

  • Moin,

    Bei der WISO Buchhaltung kann ich den Saldo erst sehen, wenn ich die Buchungen verbucht habe,

    ich arbeite mit dem "Unternehmer", die FiBu müsste m.W. Deiner "Buchhaltung" entsprechen: es gibt doch unter "Vorgaben" die Möglichkeit, einen Kontrollstreifen einzurichten, der den laufenden Saldo eines Kontos auch ohne Buchungslauf anzeigt, hast Du dieses Feature nicht :search: ?


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Was für ein Programm hast du denn nun? Die Frage stellst du unter EÜR & Kasse und jetzt sprichst du von der Buchhaltung. Die beiden Programme sind nicht gleich. Aber auch in EÜR & Kasse siehst du den Saldo nach dem Buchen.

  • hier ist wohl nur ein Bankkonto möglich.

    eben mit 3 Bankkonten getestet geht mit allen, auch wenn Buchungskonto kopiert angelegt ist.


    und jetzt sprichst du von der Buchhaltung.

    (benutze Wiso Buchhaltung im Job

    Kosten differenzieren muss und will und somit ja ein Gegenkonto benötige.

    sorry ...hääää???

    @babuschka hat doch erklärt dass jede Buchung ein Gegenkonto benötigt.

    z.B. Du kaufst Bleistifte das sind Kosten

    Um später Deine Kosten "differenziert" anzuzeigen buchst du auf Kosten-Konto 4930 Bürobedarf (das ist das 1. Konto)

    nun muss das Geld ja auch irgendwoher kommen. Also vom Bankkonto 1200 das wäre das 2. Konto

    Und das alles siehst Du während des buchens

    Auch den Kontensaldo vor und nach dem buchen. Sogar ob ein Gewinn besteht.

    Das Bild stammt zwar vom EÜR-Modul aus dem Programm WISO Steuer:Sparbuch, ist aber identisch mit WISO EÜR & Kasse

    Anleitung / Handbuch zu EÜR&Kasse

  • Aber ich brauche eben kein Eigenkapital, Rückstellungen oder Verbindlichkeiten, Abschreibungskonten.

    Diese Konten kannst du für eine EÜR ja auch ausblenden! Du buchst doch nur auf den Konten, die für die EÜR notwendig sind, also hauptsächlich Aufwendungen, Erträge und Bank, vielleicht Kasse und Privatentnahmen bzw. Privateinlagen (wenn man keine Kasse hat bzw. Bargeschäfte aus dem eigenen Portemonnaie tätigt.

  • Ich weiss, was eine doppelte Buchhaltung ist und auch das man dabei 2 Konten benutzt ! Ich weiss auch wie man Kosten bucht.

    Ich benötige die Darstellung der Bankkonten und zwar mehrerer auf Gegenpositionen, die den Verwendungszweck aufzeigen.

    Ich habe mich dann im Eingangspost nicht korrekt ausgedrückt. Was ich nicht möchte, ist ein Buchhaltungsprogramm, das entsprechend GOB gleich unveränderbar die Werte "Bucht" -also festschreibt. Das macht Wiso Buchhaltung, welches ich im Job benutze.

    Und ja man in Wiso Buchhaltung einen Kontrollstreifen nutzen dazu muss man sich aber Vor dem Buchen entscheiden, welches Konto man kontrollieren möchte und den Saldo erfassen. Gut zur Kontrolle des Bankkontos - unbrauchbar, wenn man während des Erfassens ein anderes Konto kontrollieren will.

    Es geht in meinem Post unter EÜR nicht darum was Wiso Buchhaltung kann, sondern ob mit EÜR meine Anforderungen abgebildet werden können. Dazu als Vergleich Wiso Buchhaltung, da dort Features enthalten sind, die ich nicht haben will bzw. nicht benötige.


    Danke für die Antworten und die Tests - ich werde nun EÜR als Testversion herunterlade und probieren, ob dies die Anforderungen erfüllt und in der Handhabung passt.