Hallo,
Wahrscheinlich stelle ich mich nur zu dumm an, aber bekomme die Umstellung meiner Konten in WISO Mein Geld auf das neue Zugangsverfahren "chipTAN USB" (mit EC-Karte) einfach nicht hin. Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen?
Folgende Situation:
WISO Mein Geld 365, Version 24.0.0.100
LetsTrade-Version:
Bisher habe ich HBCI mit Chipkarte (die EC-Karte wird hierfür verwendet) für meine Konten bei der Sparkasse Erlangen verwendet. Dieses Verfahren wird nun aber leider abgestellt. Die Alternative ist ein Wechsel zu "chipTAN USB".
Dafür habe ich meinem "ReinerSCT cyberJack RFID standard" das kostenpflichtige Firmware-Update spendiert und wollte nun, nachdem ich die neuen Zugangsdaten von meiner Sparkasse erhalten habe, die Umstellung in Mein Geld vornehmen. Dabei möchte ich natürlich die Kontenhistorie beibehalten und nur die Zugangsart ändern.
Die Anleitung in der FAQ auf der Buhl-Homepage (https://www.buhl.de/faqs.html?article=1999) funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich in der HBCI-Kontaktübersicht das Synchronisieren ausführen, kann ich anschließend bei "TAN-Verfahren" trotzdem nur zwischen "Secoder" und "Smartcard" wählen (Zugangsart ist noch FinTS (HBCI) Chip/Disk) - "chipTAN USB" wird nicht angeboten.
Anschließend habe ich versucht, die Zugangsart auf "FinTS (HBCI PIN/TAN)" zu ändern. Im zweiten Schritt gibt es zwei Eingabefelder: "Legitimations-ID/Anmeldename" sowie "PIN". Leider enthält das Schreiben der Sparkasse aber sowohl eine "Legitimations-ID", einen "Anmeldenamen" und eine "Eröffnungs-PIN". D. h. es ist nicht klar, was ich unter "Legitimations-ID/Anmeldename" eingeben muss (nur eine der beiden Kennungen oder beide mit / getrennt?).
Ich habe daraufhin alle Möglichkeiten durchgespielt. Das Ergebnis ist bei allen gleich, es erscheint folgende Fehlermeldung:
Irgendwie glaube ich, dass es daran liegt, dass ich eine "Eröffnungs-PIN" erhalten habe, also eben keine "richtige" PIN.
Ich vermute mal, dass ich die Eröffnungs-PIN ändern muss bevor ich das Konto einrichten kann. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie und wo ich das machen soll. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?
Wenn ich eine komplett neue Mein Geld-Datenbank anlege und das Konto initial einrichte, komme ich übrigens exakt zum gleichen Ergebnis. Es liegt also nicht an der Umstellung eines bereits eingerichteten Kontos.
Kennt diese Probleme jemand und weiß vielleicht sogar jemand die Lösung?