Google Drive vs. Dropbox vs. OneDrive vs. iCloud

  • Hallo an alle,


    Ich weiß, das ist ein falsches forum, es tut mir leid, dich zu stören, ich habe hier eine frage, Google Drive, Dropbox, OneDrive, iCloud, ich möchte wissen, welche die beste Wahl ist, ich war zögerlich. Bitte geben Sie mir einen guten Vorschlag.

    Einige Informationen: https://pcjetzt.com/google-dri…das-richtige-fr-dich-ist/


    Vielen Dank!

  • Du solltest erst einmal klären, ob diese Medien auch einen Aurtragsdatenverarbeitungsvertrag mit dir unterschreiben werden. Bei einer Buchhaltung und einem externen Speichermedium ist nach DSGVO zwingend ein solcher Vertrag zu unterschreiben. Ich bezweifle, dass du das von den genannten Betreibern erhalten wirst. Du speicherst dort schließlich sensible Daten.

    Ich selber habe einen gebührenpflichitge Aufbewahrung gewählt (Server steht in Deutschland, ist zertifiiziert und per Passwort verschlüsselbar), Dort gab es auch keine Probleme im Hinblick auf DSGVO.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7