Wie buche ich über WISO Steuer die Auszahlung eines Darlehens?

  • Hi zusammen,


    ich habe mich bereits ein bißchen durchgelesen, komme aber nicht richtig voran. Ich mache meine EÜR über WISO Steuer und möchte ein Bankdarlehen verbuchen (SKR03). Ich habe bereits ein Darlehenskonto als Kopie eines Bankkontos eingerichtet. Nun bin ich mir aber unschlüssig, wie ich die Auszahlung des Darlehens buche. Als Einnahme, als Ausgabe oder als freie Buchung? Wenn als freie Buchung, was steht dann im Haben und was im Soll? Da fehlt mir noch eindeutig die Übung. Danke euch im Voraus!

    Viele Grüße, Sandra

  • Hallo Sandra,


    warum kopierst du ein Bankkonto? Das sind doch Vermögenskonten. Du benötigst aber ein Darlehenskonto - die gibt es im Standardkontenrahmen auch (z.B. 0630).

    Du machst eine freie Buchung - Bank 1200 Soll an Darlehen 0630 Haben. Das geht nicht in die EÜR ein, da die Vermögensebene betroffen ist. Erst wenn du die Raten zahlst, buchst du mittels Split Darlehen 0630 Tilgungsanteil Soll/2120 Zinsen langfristig Soll und Bank Rate Haben.

  • Moin,


    eventuell käme als Darlehenskonto auch 1705 in Frage - da das Kto. 0630 im Bereich des Anlagevermögens liegt, würde ich dort eher langfristige und Darlehen hoher Größenordnung einordnen (auch wenn die Gewinnauswirkung die gleiche ist) :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo und vielen Danke für eure Beiträge.


    Ich hatte in einem anderen Beitrag ähnlicher Fragestellung gelesen, dass man das Bankkonto 1200 als Darlehenskonto kopieren soll. Daher habe ich das so gemacht :) Im SKR03 gibt es jedoch kein Darlehenskonto 0630, lediglich Konto 0550 Darlehen. Wäre das das äquivalente Konto dazu?

    Ich habe ja mein Girokonto, auf welchem die Auszahlung erfolgte und von dem auch die Raten angehen...das wäre das Bankkonto 1200, richtig?

    Und das Darlehenskonto (055 oder 0630) welches ja nach der Auszahlung im Haben steht, weil es Verbindlichkeiten sind (und damit ein Passivkonto ist), oder? Wenn ich dann die Raten (Tilgung und Zins) buche, buche ich dann von einem Aktiv- auf ein Passivkonto?


    Viele Grüße!

  • Moin,


    nein, das Konto 0550 betrifft *gewährte* Darlehen als Vermögenswert. Den Erhalt buchst Du, wie von @babuschka schon beschrieben 1200 an Darlehen. Die Rückzahlung dann entsprechend Darlehen und ggf. Zinsen an Bank.


    Was stört Dich am Konto 1705, das sollte Dir bei Deiner Recherche doch des öfteren begegnet sein ;)


    Viele Grüße

  • Hallo Maulwurf23,


    mich stört prinzipiell nichts an Konto 1705, es ist mir bis dato einfach noch nicht begegnet :) Ich mach das mal so ;)


    Kannst du mir allgemein noch was zu Aktiv- und Passivkonten sagen? Soweit ich gelesen habe, spielen diese Begrifflichkeiten aus der Bilanzierung keine Rolle bei der EÜR. Aber es interessiert mich einfach, damit ich alles ein bißchen besser verstehe :)


    Viele Grüße!

  • Das sieht doch schon mal gut aus, cool, vielen Dank! :) Ich fühle mich dem Thema schon deutlich näher :) Ich komm bestimmt mit der ein oder anderen Frage nochmal auf euch zu, vielen Dank soweit erstmal an der Stelle an alle Beteiligten!!! :)