Arbeitsmittel in Feststellungserklärung für Grundstücksgemeinschaft

  • Nach langjähriger und erfolgreicher WISO steuer:Mac Nutzung komme ich jetzt bei einem Problem leider nicht mehr selber weiter. Auch habe ich dieses Thema bisher noch nicht im Forum finden können über die Suche.


    Hintergrund ist eine GbR mit ausschließlich Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung (Grundstücksgemeinschaft). Beim Ausfüllen der Feststellungserklärung finde ich aber leider keine Möglichkeit von der GbR angeschaffte Arbeitsmittel anzulegen (Computer). Die Arbeitsmittel sind von der GbR angeschafft und nicht von einem der Gesellschafter, daher keine Sonderwerbungskosten.


    Muss ich jetzt für den Computer die Afa händisch errechnen und diese als Verwaltungskosten in der jeweiligen Immobilie eintragen oder gibt es hier einen besseren Weg?


    Ich freue mich über Antworten und stehe gerne für Rückfragen bereit.:)

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich jetzt für den Computer die Afa händisch errechnen und diese als Verwaltungskosten in der jeweiligen Immobilie eintragen ....

    Ja.


    Nur als Hinweis:
    Aber ein Computer nur und ausschließlich für Vermietungseinkünfte einer GbR wird ggf. Rückfragen des FA nach sich ziehen. Der Umfang der Nutzung sollte also ggf. durch geeignete Nachweise/Aufzeichnungen nachprüfbar glaubhaft gemacht werden können.

  • Ja.

    Danke, dann mache ich das so.


    Nur als Hinweis:

    Aber ein Computer nur und ausschließlich für Vermietungseinkünfte einer GbR wird ggf. Rückfragen des FA nach sich ziehen. Der Umfang der Nutzung sollte also ggf. durch geeignete Nachweise/Aufzeichnungen nachprüfbar glaubhaft gemacht werden können.

    Guter Hinweis, danke. Problem ist halt wenn man einen bestehenden Computer einer der Gesellschafter nimmt, dies sich nicht so leicht in der Feststellungserklärung eintragen lässt. Da sowieso ein neuer Computer gebraucht wird, dachte ich kann die GbR den ja direkt kaufen. Da wir auch einen Minijobber einstellen für die Verwaltung soll dieser den Computer dann als Arbeitsmittel bekommen (zur Nutzung).