Bei EÜR von keine UStpflicht in USt wechseln

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe vor 3 Monaten ein Kleingewerbe angemeldet und bei WISO angelegt, dass ich keine UStpflicht habe.

    Jedoch würde ich dies gerne ab sofort ändern, allerdings kann ich in den Firmendaten nichts korrigieren. Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist?

    Vielen Dank vorab

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist aber klar, dass dieses Wechsel aus umsatzsteuerlicher Sicht immer nur zum 01.01. vollzogen werden darf. Also musst Du ggf. auch ab dem 01.01.d.j. neu buchen. Im Übrigen kommen dann entweder massenhaft Rechnungsberichtigungen auf Dich zu, sofern sich die Kunden darauf einlassen, oder Du zahlst die geschuldete USt für die Umsätze bis zum Tag der "Rechnungsumstellung" aus eigener Tasche.


    Du solltest Dich einmal intensiv mit den einschlägigen Vorschriften des Umsatzsteuerrechts beschäftigen oder einen Steuerberater zu Rate ziehen.

  • Bevor gewechselt wird (hier haben wir ja ein neues Unternehmen - was hast du denn dem Finanzamt mitgeteilt im Fragenbogen? Wenn du jetzt anders vorgehen willst als hier mitgeteilt, muss dies mit dem Finanzamt abgesprochen werden (wegen Voranmeldungen etc.), abgesehen davon, dass du dir einen Haufen Arbeit machst mit den ganzen Rechnungskorrekturen. Ich bezweifle auch, dass alle Kunden hier mitspielen werden - sie haben bezahlt und werden sich zumindest teilweise weigern, einen höheren Betrag zu zahlen.

    Du solltest dir das daher wirklich noch einmal überlegen und zum 1.1. wechseln - ist auf alle Fälle einfacher.