wohin mit Handwerker Rechnungen vermietet Wohnung

  • Hallo

    Ich habe eine Wohnung die vermietet wird.2017 wurde in dieser Wohnung einiges renoviert. Wo muss ich den Betrag der Rechnungen beim Einkommenssteuer ausgleich eingeben?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Fragst Du das im ernst? Du hast doch das Sparbuch, das Dir alles über die Programmsuche/-hilfe anbietet. Ansonsten einfach mal bei den Werbungskosten zu den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung schauen.

  • Noch ein Hinweis: diese Leistungen musst du deinen Mietern mit der Nebenkostenabrechnung bescheinigen (Lohnanteil gem. § 35a EStG), sofern die Kosten über die Nebenkosten abgerechnet werden. Du kannst sie nicht als Handwerkerleistungen in deiner Steuererklärung ansetzen - sie sind ja nicht für Deinen Haushalt erbracht worden., was Voraussetzung für einen Ansatz wäre.