Größere Abweichung beim elektronischen Steuerbescheid

  • Aloha!


    Endlich kam der elektronische Bescheid des Finanzamtes und die damit verbundene Ernüchterung. Es gibt eine Abweichung von über 300€.


    Ich war im Jahr 2017 länger Krank und hatte dementsprechend Krankengeld bezogen (habe an sich keine Werbungskosten, da der Weg zum Arbeitgeber schon recht kurz war und ich das minimum nicht erreichen konnte).

    Es gab auch eine kurze Zeit von Arbeitslosigkeit. Unter "Vollziehung" habe ich natürlich die verbleibende Einkommensteuer und den Ausgleich durch Verrechnung. Da ist die einzige Stelle wo eine größere Zahl zustande kommt und an der 300€ liegt.

    Beim Ausgleich durch Verrechnung vom Finanzamt ist die Angabe 0, währen die vom Programm bei etwa 300€ angesiedelt ist.


    Aus den Erläuterungen vom Finanzamt werde ich nicht schlau bzw. steht dort nicht verdächtiges drin.


    Vielleicht kann mir wer ein wenig Licht in meine dunkle Bude bringen?

  • Ich war im Jahr 2017 länger Krank und hatte dementsprechend Krankengeld bezogen (habe an sich keine Werbungskosten, da der Weg zum Arbeitgeber schon recht kurz war und ich das minimum nicht erreichen konnte).

    Es gab auch eine kurze Zeit von Arbeitslosigkeit.

    Hast du diese Zahlungen denn auch als Entgeltersatzleistungen im Programm eingetragen? Das Finanzamt hat diese Zahlen durch die elektronischen Mitteilungen. Wenn diese fehlen in deinen Eingaben, könnte sich die Abweichung schon durch die Steuerprogression aus diesen Ersatzleistungen erklären lassen.

  • ... die vom Programm ...

    Welchem bzw. welcher Version?

    Aktuellste.



    Ich war im Jahr 2017 länger Krank und hatte dementsprechend Krankengeld bezogen (habe an sich keine Werbungskosten, da der Weg zum Arbeitgeber schon recht kurz war und ich das minimum nicht erreichen konnte).

    Es gab auch eine kurze Zeit von Arbeitslosigkeit.

    Hast du diese Zahlungen denn auch als Entgeltersatzleistungen im Programm eingetragen? Das Finanzamt hat diese Zahlen durch die elektronischen Mitteilungen. Wenn diese fehlen in deinen Eingaben, könnte sich die Abweichung schon durch die Steuerprogression aus diesen Ersatzleistungen erklären lassen.

    Hab die entsprechenden Daten vom Finanzamt abgerufen. Sollte also deckungsgleich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuellste

    Na, jetzt sind wir schlauer. Und welches Programm?


    Hab die entsprechenden Daten vom Finanzamt abgerufen. Sollte also deckungsgleich sein.

    Eben nicht zwingend, da das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung sich in diesem Bereich nach wie vor in einem Teststadium befindet. Und genau darauf weist das Programm auch hin und sagt Dir sogar, was womöglich schon falsch angezeigt wird.

  • Aktuellste

    Na, jetzt sind wir schlauer. Und welches Programm?


    Hab die entsprechenden Daten vom Finanzamt abgerufen. Sollte also deckungsgleich sein.

    Eben nicht zwingend, da das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung sich in diesem Bereich nach wie vor in einem Teststadium befindet. Und genau darauf weist das Programm auch hin und sagt Dir sogar, was womöglich schon falsch angezeigt wird.

    WISO Steuer: 2018 MAC


    Also am besten den Papierbescheid abwarten und wenn das dort auch so steht, habe ich wohl pech gehabt?

    • Offizieller Beitrag

    WISO Steuer: 2018 MAC

    verschoben ;)


    Also am besten den Papierbescheid abwarten und wenn das dort auch so steht, habe ich wohl pech gehabt?

    Das hat Dir Hermann ja schon als erster geraten. Ansonsten einfach alle Hinweise des Programms zu möglichen Fehlerquellen bei der Bescheiddatenrückübermittlung mal durchlesen. Dann ist man meist auch schon schlauer.

  • Habe nun die Papierform da und nun bricht völliges Chaos aus.


    Doooort steht nun: Anrechnung auf demnächst fällige Beträge:


    Einkommensteuer: 2015+2016

    Soli: 2015+2016

    Kirche: 2015+2016


    Die Summe entspricht dem fehlenden Betrag der dann auch verrechnet wird. Ich habe zudem die zwei Änderungsbescheide für 2015 und 2016 bekommen (§ 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 A0).


    Plötzlich gibt es drastische Änderungen zu den Vorjahren und ich muss die Summe jetzt nachzahlen?

    Das ergibt jetzt für mich noch nicht so viel Sinn... Ich hatte sogar in den beiden Jahren Geld zurückbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe nun die Papierform da und nun bricht völliges Chaos aus.

    In meinen Augen kein Chaos.


    Doooort steht nun: Anrechnung auf demnächst fällige Beträge:


    Einkommensteuer: 2015+2016

    Soli: 2015+2016

    Kirche: 2015+2016

    Ist doch schon einmal eindeutig.


    Die Summe entspricht dem fehlenden Betrag. Ich habe zudem einen Änderungsbescheid bekommen (§ 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 A0).

    Dann sollte ein weiterer Blick auf die i.d.R. sehr umfangreichen Erläuterungen zum EST-Bescheid doch für Aufklärung sorgen. Zudem sollten die geänderten Zahlen im Vergleich mit den Vorbescheiden doch eindeutig identifizierbar sein.


    Plötzlich gibt es drastische Änderungen zu den Vorjahren und ich muss die Summe jetzt nachzahlen?

    Das ergibt jetzt für mich noch nicht so viel Sinn... Ich hatte sogar in den beiden Jahren Geld zurückbekommen.

    Ja und, bedeutet doch nichts. Die haben aufgrund die Vorjahre aufgrund abweichender Grundlagenbescheide eben geändert. Entweder hast Du etwas falsch eingetragen oder es hat sich in dem zu Grunde liegenden Feststellungsbescheid eine Änderung ergeben. Sollte sich in jedem Fall schnell und einfach klären lassen.

  • Die Änderungen werden doch auch in der Regel im Änderungsbescheid erläutert. Also hinsetzen und Erläuterungen lesen. Ist mühsam, aber meistens sehr erhellend.


    Was das im Einzelnen ist, können wir hier natürlich nicht erraten,