Aufteilung der Steuererstattung bei Ehepaaren

  • Ich glaube kaum, dass eine Softwarefirma so ein Tool entwickeln wird, der Bedarf ist viel zu gering. Ich kenne auch kein Programm, das so etwas leistet.


    Du könntest ja auch hilfweise einmal den Planspielmodus nutzen und dort die Erklärung mit Antrag auf Einzelveranlagung ohne anteilige Aufteilung wählen - dort bekommst du einen annähernden Wert für die Aufteilung. Musst dann nur die Sonderausgaben und aussergewöhnlichen Belastungen richtig zuordnen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kern meiner Aussage war, dass man sich u.a. ein Steuerprogramm kauft, damit man so wenig Mausklicks wie möglich hat. Auch in Computer-Fachzeitschriften ist die Anzahl der Mausklicks ein Bewertungskriterium. Dein "Zwei fiktive Einzelveranlagungen eingeben und fertig" erfordert mehr Mausklicks als ein Tool.

    Entweder willst Du es nicht verstehen oder Du bist so verbissen in den Begriff "Tool", dass Du das Ganze dahinter vollkommen ausblendest. In dieses Tool müsstest Du erst einmal für jeden Ehegatten die kompletten Steuerdaten, einschließlich Lohnabzugsbeträge und ESt-VZ etc., eingeben, damit dieses Tool das jeweilige einkommensteuerliche Ergebnis jedes Ehegatten für eine Veranlagung nach Grundtabelle eines Alleinstehenden berechnet. Vorher könnte dieses "Tool" gar nicht ansetzen. Wenn Du dieses Ergebnis nach Grundtabelle mit Steuerabrechnung aber für jeden Ehegatten hast, dann benötigst Du auch kein "Tool" mehr. Allenfalls eine Dreisatzrechnung am Ende, die Du wohl auch ohne Unterstützung hinbekommen solltest.


    Du siehst also, Du musst Dir das "Tool" gar nicht erst kaufen, Du hast es mit dem Kauf Deines Steuerprogramms bereits in Deinem Besitz. Und weniger Mausklicks und Eingaben geht eben auch nicht, das sowohl "Tool" als auch Programm ja eben mit allen relevanten Daten gefüttert werden müssen, um ein zutreffendes Ergebnis unter Anwendung der Regelungen des EStG und der AO zu errechnen.


    Also letztmals, Du braucht nichts anderes als ein Steuerprogramm, um das von Dir gewünschte Ziel zu erreichen. Ansonsten bin ich jetzt hier raus, da ich wirklich nicht immer dasselbe herunterbeten möchte.