Zusammenfassende Meldungen - Bearbeitungsstatus ändert sich nicht

  • Hallo zusammen,


    mir ist bei den "Zusammenfassenden Meldungen" aufgefallen, dass sich trotz erfolgreichem (Test-)Versand die Statusanzeige in der Übersicht nicht ändert.

    Trotz - laut Protokoll - erfolgreichem Testversand und echtem Versand bleibt die Statusanzeige schwarz bzw. auf "Nicht verarbeitet".

    Selbst nach einem Neustart von Mein Büro - Plus (18.02.39.001).


    Bin etwas verunsichert, ob ich der Protokolldatei nach dem Versand eher Glauben schenken darf oder der Statusanzeige.

    Hoffe aber, dass der Versand via Elster funktioniert hat.

    Vermute, dass die Statusanzeige etwas "buggy" ist...


    Ist jemandem das Problem oder besser noch die entsprechende Lösung dazu bekannt?


    Beste Grüße,

    Nices

  • Hallo Nices,


    Ja mir ist dieses Problem auch bekannt.

    Es scheint aber anzukommen, da ich jetzt gerade eine Umsatzsteuer-Sonderprüfung hatte und mir der Steuerprüfer mitgeteilt hat, das diese ankommen.

    Jetzt muss ich eine ZM aus dem Vorjahr korrigieren und hatte auch gehofft, hier jemanden zu finden,

    der mir sagen kann, warum die Statusanzeige in der Übersicht sich nicht ändern lässt.

    Es verunsichert einen, wenn man nicht sofort sehen kann, wie der momentane Status gerade ist.

  • Habe heute auch meine ZM für das 4. Quartal 2018 versandt. Gleiches Problem: Status bleibt "schwarz" trotz erfolgreichem Versand (wenn man dem Versanddatum im Elsterprotokoll Ausdruck als PDF trauen darf). Ich habe auch nochmal das 3. Quartal gechecked, dort steht es auch noch auf schwarz. Leider zeigt mein Elster Protokoll von damals "noch nicht versand" als Versanddatum. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das von dem Testlauf war, oder ob diese wirklich nicht versandt wurde. Wird irgendwo sonst noch gelogged ob der Versand damals erfolgreich war? Hat jemand schon ein entsprechendes Ticket erstellt?