Privatnutzungsanteil PKW ändern

  • Hallo,


    ich hab eine Frage zum Thema Privatnutzungsanteil PKW. Ich bin freiberuflich unterwegs und habe daher einen PKW. Als ich letztes Jahr das Unternehmen gegründet habe, habe ich erstmal eine Schätzung über den Privat/Geschäftsanteil abgegeben. Ich habe damals mit 30% Privat und 70% geschäftlich gerechnet. Nach dem ersten Geschäftsjahr würde ich jetzt mit 20/80 rechnen. Für den Nachweis führe ich natürlich ein Fahrtenbuch.


    Nun meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel? Kann ich das einfach unterjährig durchführen oder muss ich warten bis zum Ende/Anfang des Kalenderjahres? Muss ich das Finanzamt vorher darüber informieren oder ändere ich den Nutzungsanteil in meiner Software (Mein Büro)? Kann ich die Änderung auch noch beim Jahresabschluss rückwirkend machen?


    Schonmal besten Dank für eure Anworten


    Gruß


    Matthias

  • Diese Schätzung ist ja nur wichtig bei der Eingruppierung des Pkw als betriebsnotwendig, gewillkürt und ziwngend Privatvermögen! Danach gilt bei betriebsnotwendig entweder 1% oder Fahrtenbuch, bei gewillkürt zwingend Fahrtenbuch und bei Privatvermögen Ansatz der Kosten (0,30 €/km oder auf Nachweis tatsächliche Kosten).

    Bei deiner Schätzung gehe ich davon aus, dass du gewillkürtes Betriebsvermögen gewählt hast (den Pkw also in das Anlagevermögen aufgenommen hast), alle Kosten in der Buchhaltung erfasst sind und der Privatanteil nach Fahrtenbuchmethode ermittelt werden soll. Hier hat Elsamate den entsprechenden Link zur Berechnung gegeben.

  • Hallo,


    richtig, der exakte Wert ergibt sich am Ende des Jahres über das Fahrtenbuch. Ich muss aber, wie warscheinlich die meisten, vierteljärhlich eine Umsatzsteuervoranmeldung machen, und dafür muss ich ja erstmal mit einer Hausnummer rein gehen. Hierfür benötige muss ich ja den Wert im mein Büro festlegen. Oder wie machen es die anderen?


    Beste Grüße


    Matthias

  • der exakte Wert ergibt sich am Ende des Jahres über das Fahrtenbuch. Ich muss aber, wie warscheinlich die meisten, vierteljärhlich eine Umsatzsteuervoranmeldung machen,

    kein Problem:

    Gesamt-km Quartal abzgl. Geschäftsfahrten ergibt Km Privatfahrten = %-Anteil Privat errechnen

    Nettobeträge:

    kfz-Steuer u. Versicherung ./. 4 (bei Quartal-USt.) = % privater Anteil = Unentgeltliche Wertabgabe Kfz- Steuerfrei


    lfd. Betriebskosten wie Reparaturen, Inspektionen, sonstige Kosten = % Anteil Privat

    Buchung unentgeltliche Wertabgabe 19% USt.

    • Offizieller Beitrag

    Also sorry, dass muss er sich nun wirklich nicht zumuten.


    ich hab eine Frage zum Thema Privatnutzungsanteil PKW. Ich bin freiberuflich unterwegs und habe daher einen PKW. Als ich letztes Jahr das Unternehmen gegründet habe, habe ich erstmal eine Schätzung über den Privat/Geschäftsanteil abgegeben. Ich habe damals mit 30% Privat und 70% geschäftlich gerechnet. Nach dem ersten Geschäftsjahr würde ich jetzt mit 20/80 rechnen. Für den Nachweis führe ich natürlich ein Fahrtenbuch.

    Im ersten Jahr nimmst Du monatlich den Wert, den Du nach repräsentativen Aufzeichnungen zuerst ermittelt hast. Mit dem Jahresabschluss korrigierst Du alles auf die Werte gemäß Fahrtenbuch. Und im Folgejahr nimmst Du dann monatlich den Wert, der sich nach den Wert, der sich nach den Fahrtenbuchaufzeichnungen des Vorjahres durchschnittlich ergeben hat. Im Jahresabschluss dann wieder korrigieren usw usw.

    • Offizieller Beitrag

    na-ja.

    4 x im Jahr (er ist quartalszahler) ist das doch kein Aufwand. Da gibt auch es Excelvorlagen für. Ebenso für die priv. Nutzungsentnahme Telekommu.

    Das muss er nicht. Und wenn ich die Worte von SAMM und den anderen Softwarenutzern hier so richtig in Erinnerung habe, geht das mit der Software auch gar nicht ohne sich die Automatik für die vorherigen Zeiträume zu zerschießen.

    • Offizieller Beitrag

    Das muss er nicht.

    :rolleyes: ich habe doch nichts von einem *muss* geschrieben, sondern nur dass die Berechnung kein Problem darstellt.


    ohne sich die Automatik für die vorherigen Zeiträume zu zerschießen.

    na dann.

    Eben die "Automatik" anwenden

    Du solltest es doch als aktiver User hier auch so mitgelesen haben, wobei ich bei Mein Büro eher nur mitlese. Das Problem ist eben, wenn ich den Wert im Laufe des Jahres ändere, dann werden automatisch auch die Vorzeiträume entsprechend korrigiert. Mögen SAMM oder die anderen MB-Nutzer meinem Gedächtnis bitte netter Weise auf die Sprünge helfen.


    Also bitte Vorsicht mit Tipps, wenn Du die Software nicht tatsächlich auch selber nutzt.

  • Das Problem ist eben, wenn ich den Wert im Laufe des Jahres ändere, dann werden automatisch auch die Vorzeiträume entsprechend korrigiert.

    :?: welche Werte denn?


    Ich kann nirgens erkennen, dass WISO mein Büro auch ein Fahrtenbuchmodul beinhaltet. Anders bei Steuer:sparbuch

    Folglich gehe ich davon aus, dass der TE eine eigene/separate Fahrtenbuchanwendung nutzt und diese Daten zum Quartalsende in die Buchhaltung zwecks UStVoranmeldung einbucht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nirgens erkennen, dass WISO mein Büro auch ein Fahrtenbuchmodul beinhaltet.

    Darum geht es doch gar nicht.


    Folglich gehe ich davon aus, dass der TE eine eigene/separate Fahrtenbuchanwendung nutzt

    Spielt doch gar keine Rolle wie das Fahrtenbuch geführt wird.


    und diese Daten zum Quartalsende in die Buchhaltung zwecks UStVoranmeldung einbucht.

    So funktioniert es eben nicht bei MB. Du liest aber auch mit, was andere hier schreiben oder?


    Das ist das Problem:

    Das Problem ist eben, wenn ich den Wert im Laufe des Jahres ändere, dann werden automatisch auch die Vorzeiträume entsprechend korrigiert.

    Und meine Erinnerung aus dem Mitlesen im MB-Unterforum hat @Mausko netter Weise vorhin auch schon bestätigt.


    Also einfach einmal etwas zurückhalten, wenn man die Software nicht nutzt und eben nicht einfach von irgend etwas ausgehen. Ich selber bin da auch vorsichtig, bevor ich mich äußere.

  • Es gibt in MB die Einstellung, den Privatanteil prozentual einzustellen.

    Dann wird bei allen KFZ Kosten dieser festgestellt Anteil automatisch gebucht. Da der Anteil nie von Jahr zu Jahr gleich bleibt, muss der jedes Jahr angepasst werden, was dazu führt, dass alle vorherigen Jahre auch nachträglich verändert werden. So war es jedenfalls und ich glaube, nicht, dass das angepasst wurde. Siehe auch hier.

  • So funktioniert es eben nicht bei MB.

    Ich habe selbst mal eine "FAQ-Privatanteil-Fahrtenbuchmethode" ausfindig gemacht.

    Ob diese noch für die aktuelle Version gilt ist mir nicht bekannt.

    Nett finde ich diesen Satz:


    Zitat

    Dieser Privatanteil wird in der Regel durch das Finanzamt festgelegt


    auch dieser:


    Zitat

    Da Sie nicht ausschließen können, dass Ihr Finanzamt diesen Prozentsatz verändert, ist diese Methode im Folgejahr nicht mehr anwendbar.


    hmmmm :/:rolleyes::thumbsup:

  • Den find ich auch gut:

    Zitat

    Gehen wir von einem dauerhaft unveränderten Privatanteilaus, legen Sie diesen in der Software unter „Stammdaten > Meine Firma >Einstellungen > Steuer-Einstellungen“ an

    Dauerhaft ist nun ein Privatanteil nun selten.:wacko: Das entspricht ja meinem Screen...

    • Offizieller Beitrag

    Den find ich auch gut:

    Zitat

    Gehen wir von einem dauerhaft unveränderten Privatanteilaus, legen Sie diesen in der Software unter „Stammdaten > Meine Firma >Einstellungen > Steuer-Einstellungen“ an

    Dauerhaft ist nun ein Privatanteil nun selten.:wacko: Das entspricht ja meinem Screen...

    Na klar, jährlich unveränderter Privatanteil bei Fahrtenbuchmethode. :phat:


    Nein, mal im Ernst, da sollte mal irgendwie einer am Handbuch frickeln. Aber man muss ja etwas schreiben. :(


    @Bautroika

    Zitat

    Dieser Privatanteil wird in der Regel durch das Finanzamt festgelegt

    Das kann man ja nun auch so auslegen, dass der Unternehmer für die erstmalige Abgrenzung geeignete Aufzeichnungen über einen repräsentativen führen muss und das FA diesen natürlich zustimmen muss. Was es aber i.d.R. auch tun wird, wenn da nicht grob vereinfacht aufgezeichnet worden ist.


    Zitat

    Da Sie nicht ausschließen können, dass Ihr Finanzamt diesen Prozentsatz verändert, ist diese Methode im Folgejahr nicht mehr anwendbar.

    Was sollte ein vernünftig arbeitender Mitarbeiter der FinVerw oder dagegen haben, diesen Wert für den Folgezeitraum vorläufig zu berücksichtigen, sofern das Fahrtenbuch ordnungsgemäß geführt worden ist? Im Rahmen der Abschlussarbeiten des Veranlagungszeitraums wird das dann doch alles eh wieder nach oben oder unten korrigiert. Prüfen muss er die EÜR/G+V und USt-Erklärung so oder so. Im Zweifel freut sich dann eben jemand über ein Mehrergebnis.


    Übersehen hast Du dann aber leider den direkt unter dem letzten Zitat stehenden Satz des Handbuchverfassers:

    Zitat

    Eine Änderung des Privatanteils innerhalb der Stammdaten ist nicht möglich, da ansonsten alle Buchungen bei einem Neuaufbau der Buchungssätze mit dem neuen (dann falschen) Privatanteil rückwirkend umgebucht werden.

    Das ist nämlich genau das, was ich aus den diversen Threads im MB-Unterforum in Erinnerung hatte und was @Mausko netter Weise bestätigt hatte.

  • Guten Morgen in die Runde,


    und vielen Dank für die vielen Antworten.

    Im ersten Jahr nimmst Du monatlich den Wert, den Du nach repräsentativen Aufzeichnungen zuerst ermittelt hast. Mit dem Jahresabschluss korrigierst Du alles auf die Werte gemäß Fahrtenbuch. Und im Folgejahr nimmst Du dann monatlich den Wert, der sich nach den Wert, der sich nach den Fahrtenbuchaufzeichnungen des Vorjahres durchschnittlich ergeben hat. Im Jahresabschluss dann wieder korrigieren usw usw.

    das ist genau was ich meinte, wie Ihr das vom Ablauf macht. Verbuchtung ist mir klar und auch dass ich ein neues Buchungskonto anlegen sollte, wenn ich den prozentualen Anteil ändere damit die Vergangenheit nicht verändert wird.


    Mir ging es nur darum, ob ich zu einem Stichtag (z.B. Geschäftsjahr oder Kalenderjahr) den Wert abschätzen muss und dann fix halten muss. Aber dann weiss ich jetzt bescheid.


    Vielen Dank an euch alle für die tolle und schnelle Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias