Krankenkassenbeiträge erfassen

  • Moin zusammen,


    Im Jahr 2017 erhielt ich eine Festanstellung. Auf der Lohnsteuerbescheinigung habe ich nun die Krankenkassenbeiträge ab meiner Festanstellung erfasst, doch wo gebe ich die restlichen Krankenkassenbeiträge + Pflegeversicherungbeiträge an?


    Auf dem Schreiben vor der Versuchung ist eine Vermerk, dass ich den unter der Anlage Vorsorgeaufwand eintippen soll. :/ Nur wo finde ich den?!


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Schreiben vor der Versuchung ist eine Vermerk

    Wenn Du mit der Sorgfalt wie Du hier schreibst auch die Programmhilfe/-suche des Sparbuchs nutzt, dann verstehe ich, warum Du nichts findest. Einfach einmal Versicherungsbeiträge oben rechts in die genannte Programmfunktion eingeben und du wirst genügend Treffer haben.


    Ansonsten sollten sich die entsprechenden einzugebenden Zeilen aus der Bescheinigung der Versicherung ergeben, die wohl aus der Bestätigung der elektronischen Übermittlung an das FA resultieren sollte.