EÜR Differenz zu Buchungsliste

  • Hallo, evtl. könnt Ihr mir helfen.


    Ich habe wie immer alles in Wiso eingebucht nach bestem Gewissen und Wissen.

    Wenn ich allerdings die EÜR für das FA erstellen lassen, weicht diese erheblich von meiner Buchungsliste ab.

    Habe jetzt nur mal die Betriebseinnahmen verglichen. Da habe ich in der EÜR fast 20% weniger Einnahmen

    als wenn ich einfach meine ganzen Einnahmen über die Exportierte Buchungsliste addiere.


    Hat irgendjemand ne Vermutung was ich hier falsch gemacht habe.

    Ich hatte schon irgendwas mit der MWST im Hinterkopf, da die Summe aller Betriebseinnahmen

    in der EÜR ziemlich genau Netto das ergibt, was meine Buchungsliste Brutto auswirft.


    Aber nachdem in der EÜR ja schon §13b und die vereinnahmte UST dabei ist, geht sich das auch nicht aus.


    Bin echt am verzweifeln :(


    Grüße

  • Hängt das möglicherweise auch damit zusammen, dass bestimmte Umsätze noch nicht bezahlt wurden von den Kunden? In der EÜR gilt das strikte Zahlungsprinzip (§ 11 EStG)

  • Mausko danke für den Tip mit den Details. Aus irgendeinem Grund wurden da diverse Buchungen nicht in die EÜR übernommen. Das gleiche bei den 3t Ländern. Ich kann noch keine Logik herausfinden. Vorallen sind es so gearade mal ca 35% von dem was noch fehlt. Es muss also noch irgendwo was nicht stimmen.