Kontostand gebäudeübergreifend

  • Hallo,

    ich hab folgendes Problem:


    3 Gebäude und ein Bankkonto


    Buchungen werden über online-Dialog zugeordnet, funktioniert auch soweit einwandfrei da ich bei jeder Buchung das Gebäude angeben kann.

    Leider wird in allen Auswertungen aber der "falsche" Kontostand angezeigt da der Hausverwalter dafür immer nur die Buchungen des aktuellen Gebäudes aufrechnet !!!


    Jetzt wollte ich das ganze über die Verwaltung machen:

    "Übergreifende Funktionen" -> "Einnahmen und Ausgaben" -> "Liste der Kontobewegungen" -> alle Gebäude ausgewählt und auf das Bankkonto gefiltert.....


    Dummerweise kann ich hier keine Sortierung festlegen, somit wird die Auswertung wieder nach den Gebäuden sortiert und nicht nach Belegdatum, somit ist ein Abgleich mit dem Kontoauszug eigentlich nicht möglich.


    Mir fehlen irgendwo Beträge die nicht zugeordnet sind, in meiner alten Software wurde der aktuelle Kontostand des Bankkontos immer angezeigt, dies war die einfachste Kontrolle ob alle Umsätze verbucht wurden.

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den RICHTIGEN Banksaldo irgendwo auszuwerten?


    Gruß

    Martin

  • In Übergreifenden Funktionen

    Liste der Kontenbewegungen

    Nur die Buchungen eines bestimmten Zeitraumes (Dort dann gewünschten Zeitraum eingeben)

    Die relevanten Gebäude anklicken

    alle bebuchten Bank und Finanzkonten ausgeben auswählen

    Bei Soll der Saldo auf den Bankkonten gebäudeübergreifend berechnent werden Ja anklicken


    Das sollte es gewesen sein, dann sind alle Bewegungen der Bank unabhängig vom Gebäude gelistet.

    Manko: zahlt ein Mieter für mehrere Einheiten mit einem betrag, stellt es sich hier nicht so dar wie auf der Bank sondern wie es auf die einzlenen Einheiten aufgesplittet ist. Auch Umsatzsteuer ist dann eine eigene Zeile und man muss derartige Positionen addieren - aber diese Liste hilft mir bei der Fehlersuche ungemein...

  • Das ist auch nicht so gewünscht, pro Objekt sollte man ein Konto haben. Und nix vermischen.

    Den Banksaldo kannst Du nicht sehen, da wir hier kein Banking-Programm haben. Das, was Du in der Buchhaltung als "Banksaldo" siehst ist der "verbuchte Banksaldo". Das muss mit dem tatsächlichen nicht übereinstimmen....

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Ich hätte schon ganz gerne, dass mein verbuchter Banksaldo mit dem echten übereinstimmt - wie will ich denn sonst feststellen, ob ich etwas vergessen habe zu buchen ? Und ich finde es schon erstaunlich, dass ich pro Objekt ein Konto haben soll - das ist doch wohl meine Angelegenheit, wieviele Bankkonten ich habe. Ausser ich behandele eine WEG - ich habe aber eigene Mietobjekte.

  • Ich habe ein Mietobjekt, welches zwei getrennte Eingänge und zwei getrennte Hausnummern hat. Liegen aber auf einem Grundstück und teilen sich daher ein paar Dinge/Kosten und manche (Stromzähler) z.B. nicht. Ich habe beide Objekte auch als getrennte Gebäude im Hausverwalter angelegt, das Bankkonto für beide ist jedoch gleich.

    Daher stimmt auch quasi das Bankkonto mit den Buchungen überein. Also müsstest Du doch daran auch sehen können, ob du etwas vergessen hast?

  • Ja an dem Banksaldo kann man es erkennen, aber das ist ja keine Liste... Ich möchte z.B. Liste Kontobewegungen nicht sofort automatisch nach Objekten getrennt haben sondern wenn ich das möchte nach Datum über die Objekte hinweg. Das ist programmmiertechnisch eine Sache der Sortierung und sollte nicht schwierig sein, zumal man ja bereits Sortierungsmöglichkeiten auswählen kann. Dann kann ich eine Liste für das Konto Bank unabhängig von welchem Objekt hintereinanderweg erstellen und noch einmal relativ einfach gegen den Kontoauszug verproben.