Script-Schnittstelle für den Import von Dokumenten

  • Als Steuerdatei verwende ich im Moment das XML Format der Belegschnellerfassung.

    Mein Skript erfasst alle PDF-Dateien in einem Ordner, fügt eine OCR Erkennung hinzu und erzeugt je nach Keywords im Dateinamen die für einen Import in MG erforderlichen Daten im XML File, das die Schnellerfassung für den Import nutzt. Die Datei wird dann von MG sofort erkannt und ich muss nur noch die Verknüpfung zwischen den Buchungen erledigen.

    Hoffentlich versperren mir die Entwickler von MG die Möglichkeit nicht in einer der nächsten Versionen, diesen zwar wenig eleganten, aber einzigen Weg, den ich gefunden habe. Bei Interesse kann ich auch die erforderlichen Infos und Skripte über Github bereitstellen.

    Eigentlich würde ich von einem Modernen Tool die Möglichkeit erwarten, über eine REST API solche Aktionen zu ermöglichen. Falls die Entwickler von MG dafür gute in der Praxis bewährte Beispiele benötigen, kann ich ebenfalls gerne weiterhelfen.


    Poweruser