MB sehr träge/friert ein nach einiger Zeit

  • Guten Morgen zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich nach längerer Nutzung (fahre den Laptop immer in den Ruhezustand), MB sehr träge wird oder sich aufhängt.


    Wie mach sich die Trägheit bemerkbar? Alles dauert sehr lange, das öffnen einer Rechnung kann dann schon 2-3 Minuten dauern. Selbst das Wechseln zu anderen Teilen wie E-Commerce kann eine Minute dauern. Kurz um, arbeiten ist dann nicht mehr möglich. Es kommt sehr plötzlich, vor einer Minute ging alles wie gewohnt und mit einmal dauert es ewig.

    Auch hatte ich es schon, dass sich das Programm komplett aufhing.


    Wenn ich dann das Programm schließe und direkt wieder öffne, dauert auch der Start sehr lange.


    Es lädt dann immer bei dem Punkt "Datenbankverbindung wird hergestellt" sehr lange.


    Kann es sein, dass auch im geöffneten Programm etwas die Verbindung zur Datenbank stört und es deswegen so lange braucht?


    Wenn ich den Laptop komplett neustarte, läuft alles wieder für ein paar Tage normal.


    Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

  • Soll also heißen, Wiso Mein Büro hat ein Problem mit dem Ruhezustand? Müsste dann ja jeder haben und das bezweifel ich. Da es bis vor ein paar Wochen ohne Neustart ging. Da habe ich den Laptop evtl. 1x im Monat neugestartet, trotzdem lief MB immer flüssig.


    Das kann also nicht die Ursache sein, da es auch mitten im Betrieb plötzlich auftritt und nicht, nachdem ich den wieder aus dem Ruhezustand geholt habe.

  • Wiso Mein Büro hat ein Problem mit dem Ruhezustand?

    WISO MB eher weniger.

    Müsste dann ja jeder haben und das bezweifel ich.

    vllt. lassen alle, die dieses Problem nicht haben, ihren PC /Laptop nicht einen Monat im "Windows Stand-by-Modus " laufen.

    Auch möglich dass deren PC mit schnellem Ram ausgestattet sind und Win zum weiter arbeiten die Daten schneller auf die F-Platte bringt.


    Am Ende gilt aber immer noch der alte Grundsatz:

    Zitat

    Spätestens wenn der Computer zu träge läuft und schlimmstenfalls Programme einfrieren, sollte man ihn neu starten.

  • Und auch Mein Büro mal "aufräumen":

    - Daten sichern

    - Altes archivieren

    - Datenbank reorganisieren

    - Indexierung starten

  • Datensätze archiviert habe ich schon desöfteren.


    Die anderen Punkte habe ich alle durchgeführt. Anschließend neugestartet und seit dem im Ruhezustand. Heute eingeschaltet und das Problem tauchte wieder auf.


    Mich wundert nur, dass es vor einigen Wochen problemlos lief und mit einmal bekommt MB die Aufhänger.


    Woran kann es noch liegen, dass scheinbar die Verbindung zur Datenbank hakt?