Auswertung

  • Hallo zusammen,

    folgende Frage, In Wiso Verein erscheint die Einnahme für eine Rechnung bei der Auswertung "Verwendung detailiert" nicht im Jahr der verbuchten Einnahme sondern im Jahr der Rechnungsstellung. Mache ich da was falsch oder ist das ein Fehler im Programm ?


    Grüße Matthias

  • Eine Rechnung mit Datum 2017, die aber erst in 2018 gezahlt wurde?


    Buchung zum 31.12.2017: Aufwand an Kreditor (Verb. LuL) (entsprechend dem Rechnungsdatum)

    Die Verbindlichkeit wird im Jahr 2018 mit der Zahlung aufgelöst.


    Das ist kein Fehler im Programm, da davon ausgegangen wird, dass die Leistung in das Geschäftsjahr 2017 gehört.

  • Hallo maulwurf23,


    genau... eine Einnahme für das Vorjahr, wenn ich das richtig interpretiere.


    Bei Einahmen ohne Rechnung muss natürlich in das Jahr gebucht werden, in dem das Geld eingegangen ist.


    Wenn ich eine Rechnung in 2017 stelle, z.B. für eine Leistung die auch in 2017 stattgefunden hat, sieht das anders aus. Da buche ich immer in das Jahr, in dem die Leistung stattgefunden hat. Sonst stimmt mein ganzer Jahresabschluss nicht mehr.


    Man kann leider nicht davon ausgehen, dass jeder immer sofort bezahlt. Es sind halt Verbindlichkeiten aus dem letzten Jahr.


    Ich fällt auch irgendwie kein Grund ein, warum man den Eingang in das nächste Jahr buchen sollte. *schulterzuck*

  • Bei "Mein Verein" ist es in der Tat so, dass in den internen Auswertungen das Datum der Rechnungstellung als relevantes Datum genommen wird.

    Deshalb ist es nicht sinnvoll, eine EÜR auf dieser Basis zu erstellen.

    Für die Ermittlung des Jahresergebnisses empfiehlt sich deshalb eine Auswertung unter "Tabellenauswertungen" auf Basis der Zahlungszuordnungen.