Wo lege ich als Freiberufler eine Liste mit AFA-Abschreibungen aus 2014 und 2015 an?

  • Ich habe für meine Einkommenssteuererklärung 2017 die EÜR von 2017 aus dem EÜR-Modul in WISO Steuer Mac importiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich keine Liste mit den (wenigen) Abschreibungen aus den Jahren 2014 und 2015 angelegt habe. Das hatte bisher immer meine Steuerberaterin gemacht, ich mach die Einkommenssteuererklärung dieses Jahr zum ersten Mal selbst.


    Wie kann ich diese Liste nachträglich anlegen? Ich bin Freiberufler und finde zwar unter Freiberufliche und selbständige Arbeit -> Laufende Einkünfte -> EÜR -> Betriebsausgaben einen Menüpunkt für die AFA auf bewegliche Wirtschaftsgüter, was ja passen sollte (siehe Screenshot).




    Aber in diesem Punkt kann ich nur Anschaffungen aus dem Jahr 2017 erfassen, ein anderes Jahr kann man nicht eintippen, keine Ahnung, wieso. Meine Anschaffungen sind aber wie gesagt aus 2014 und 2015.





    Jetzt habe ich einen anderen Punkt gefunden (siehe Screenshot), wo ich in einer Liste auch Anschaffungen aus der Vergangenheit anlegen kann. Das wäre also genau, was ich suche.


    Nur: Diese AFA-Menüpunkt steckt seltsamerweise unter dem Punkt -> "2. freiberufliche Tätigkeit - laufende Einkünfte". Aber das Fass will ich ja gar nicht aufmachen, ich habe ja nur eine freiberuflich Tätigkeit.





    Wo lege ich jetzt also als Freiberufler eine Liste mit AFA-Abschreibungen aus 2014 und 2015 an?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für meine Einkommenssteuererklärung 2017 die EÜR von 2017 aus dem EÜR-Modul in WISO Steuer Mac importiert.

    abgesehen davon.

    wenn Du doch aus dem Modul EÜR übernimmst/importierst, warum legst Du dort nicht auch die WG/BGA an und übernimmst dann?

    Stellt sich für mich die Frage, warum das alles überhaupt aus dem gesonderten EÜR-Modul ins ESt-Modul übernommen werden soll, da die EÜR ja direkt aus dem EÜR-Modul versendet werden kann und dann nur noch deren Ergebnis (Gewinn/Überschuss oder Verlust) in das ESt-Modul übernommen werden muss ("EÜR ist bereits anders erstellt worden" anzuklicken).

  • slo


    Sorry, das habe ich falsch schlauerweise falsch eingekringelt, aber ihr wisst ja, was gemeint war ;)

  • Ich habe für meine Einkommenssteuererklärung 2017 die EÜR von 2017 aus dem EÜR-Modul in WISO Steuer Mac importiert.

    abgesehen davon.

    wenn Du doch aus dem Modul EÜR übernimmst/importierst, warum legst Du dort nicht auch die WG/BGA an und übernimmst dann?

    Stellt sich für mich die Frage, warum das alles überhaupt aus dem gesonderten EÜR-Modul ins ESt-Modul übernommen werden soll, da die EÜR ja direkt aus dem EÜR-Modul versendet werden kann und dann nur noch deren Ergebnis (Gewinn/Überschuss oder Verlust) in das ESt-Modul übernommen werden muss ("EÜR ist bereits anders erstellt worden" anzuklicken).

    Ha, das wusste ich nicht, dass das geht. Danke!


    (Ich arbeite abgesehen davon, aber auch bisher lieber im ESt-Modul, weil ich das über Steuerweb mit meinem Laptop und meinen Desktop-Rechner synchronisieren kann, das geht ja leider aus unerfindlichen Gründen bei dem EÜR-Modul nicht...)


    Ich könnte also jetzt die WG/BGA im EÜR-Modul machen? Wie bringe ich Wiso-Steuer aber dazu, nicht alles nochmal aus dem EÜR-Modul neu ins ESt-Modul zu importieren, sondern nur diese neuen Ergänzungen (Ich weiß nicht, ob ich mit dem Assistenten nicht in der EÜR im ESt-Modul Sachen verändert habe, die jetzt dann vielleicht überschrieben werden?). Geht das?


    Aber direkt im ESt-Modul kann ich die Abschreibung jetzt nicht machen? Das wäre jetzt natürlich einfacher als mit beiden Modulen zu arbeiten und das neu zu importieren...


    Bin echter Anfänger, bei der nächsten Steuererklärung werde ich das anders machen... Aber Wiso:Steuer macht es einem mit den verschiedenen Modulen, die sich bei den Funktionen auch noch teilweise überschneiden echt mal nicht leicht, das alles zu durchschauen...

  • Aber direkt im ESt-Modul kann ich die Abschreibung jetzt nicht machen? Das wäre jetzt natürlich einfacher als mit beiden Modulen zu arbeiten und das neu zu importieren...

    schau einmal unter "Verwaltung-> Arbeitsmittel" wäre eine Möglichkeit - ohne EÜR-Modul-

    Unter "Abgabe" sollten dann Anlagen zum Druck zur verfügung stehen.

    (aber versucht habe ich diese Möglichkeit bislang noch nicht)

    vorher Daten unter anderem Namen abspeichern

  • Aber direkt im ESt-Modul kann ich die Abschreibung jetzt nicht machen? Das wäre jetzt natürlich einfacher als mit beiden Modulen zu arbeiten und das neu zu importieren...

    schau einmal unter "Verwaltung-> Arbeitsmittel" wäre eine Möglichkeit - ohne EÜR-Modul-

    Unter "Abgabe" sollten dann Anlagen zum Druck zur verfügung stehen.

    (aber versucht habe ich diese Möglichkeit bislang noch nicht)

    vorher Daten unter anderem Namen abspeichern

    Vielen Dank, das sieht genau nach dem aus, was ich brauche!


    Ich kann dort alle Abschreibungsobjekte bequem angeben, nur: Wie übernehme ich sie dann in die EÜR? Mir ist nicht klar, wie man das macht? Von alleine tauchen sie in der EÜR im ESt-Modul jedenfalls nicht auf, ich sehe auch keine "Übertragungs"- oder "Import"-Funktion o.ä.


    Aber ich könnte auch einfach, die Summe, die in dieser Liste ausgerechnet wird per Hand bei den "Abschreibungen" in der EÜR eintragen, oder? Das its zwar umständlich und man fragt sich, wieso WISO das nicht macht, aber es sollte gehen....

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dort alle Abschreibungsobjekte bequem angeben, nur: Wie übernehme ich sie dann in die EÜR? Mir ist nicht klar, wie man das macht? Von alleine tauchen sie in der EÜR im ESt-Modul jedenfalls nicht auf, ich sehe auch keine "Übertragungs"- oder "Import"-Funktion o.ä.


    Aber ich könnte auch einfach, die Summe, die in dieser Liste ausgerechnet wird per Hand bei den "Abschreibungen" in der EÜR eintragen, oder? Das its zwar umständlich und man fragt sich, wieso WISO das nicht macht, aber es sollte gehen....

    Noch einmal: Was soll der ganze Umstand:

    Stellt sich für mich die Frage, warum das alles überhaupt aus dem gesonderten EÜR-Modul ins ESt-Modul übernommen werden soll, da die EÜR ja direkt aus dem EÜR-Modul versendet werden kann und dann nur noch deren Ergebnis (Gewinn/Überschuss oder Verlust) in das ESt-Modul übernommen werden muss ("EÜR ist bereits anders erstellt worden" anzuklicken).