Sparbuch 2018 auf USB-Stick unter Windows 10 sehr träge

  • Hallo,


    da ich mir ungerne jedes Jahr eine neue Version vom WISO Sparbuch installieren möchte (warum gibt es da eigentlich keine Basissoftware, die man per Plugins aktualisieren kann?), ziehe ich es vor, das Programm auf einem USB-Stick zu installieren. Positiver Nebeneffekt: meine Frau und ich können das Programm im Wechsel auf verschiedenen PC nutzen.


    Der Haken an der Sache ist aber, dass die Software bei mir auf einem Microsoft Surface Book 2 mit i5-Prozessor unter Windows 10 Pro 64 Bit extrem hakelig läuft und öfter auch mal abstürzt. Sprich, nach gefühlt jeder 10. Eingabe erscheint erst mal für mindestens 30 Sekunden der blaue Kreisel. Nach einem Neustart des Sparbuchs dauert es zudem sehr lange, bis die Softwareaktualisierung durchgelaufen ist und ich den letzten Datensatz geladen bekomme.


    Ist das ein bekanntes Problem der USB-Stick-Installation?


    Gruß,


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    da ich mir ungerne jedes Jahr eine neue Version vom WISO Sparbuch installieren möchte

    Wir reden vom steuer:Sparbuch 2018? Wo ist das Problem daran?

    warum gibt es da eigentlich keine Basissoftware, die man per Plugins aktualisieren kann?

    Vermutlich, weil das keinen gesteigerten Nutzen hätte.

    Positiver Nebeneffekt: meine Frau und ich können das Programm im Wechsel auf verschiedenen PC nutzen.

    Du darfst die Software auch auf verschiedenen PC installieren.

    Ist das ein bekanntes Problem der USB-Stick-Installation?

    Nicht, daß ich wüßte.

    Du hast jetzt aber nicht gerade einen Stick vom Grabbeltisch genommen? Und die Einstellungen Deiner Security-Software geprüft?