Vergebener Kredit

  • Ich habe an Bekannte einen Privatkredit vergeben.

    Dafür bekomme ich monatliche Zahlungen.


    Jetzt dachte ich, ich behandle das wie einen negativen Kredit.

    Leider akzeptiert "Mein Geld" das nicht (Kredite können nur positiv eingegeben werden).


    Hat jemand eine Idee, wie ich das abbilden könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt dachte ich, ich behandle das wie einen negativen Kredit.

    Was soll ein negativer Kredit sein? :/


    Lege einfach ein normales Bargeldkonto an. Auf das buchst Du die Zahlung um, die Du an Deinen Bekannten geleistet hast. Damit ist das Konto im Haben und muß es auch, denn das Geld gehört ja trotz allem als Haben zu Deinem Vermögen.

    Die Zahlungen, die nun Deine Bekannten leisten, buchst Du ebenfalls auf das Kreditkonto um.

  • Was soll ein negativer Kredit sein?

    In der Buchhaltung gibt es so was natürlich nicht.

    Da braucht man unterschiedliche Konten.


    Ich sehe das halt pragmatisch aus mathematischer Sicht.

    Da ist ein vergebener Kredit dasselbe wie ein negativer aufgenommener Kredit.


    Ich kann das natürlich auf ein Bargeldkonto packen und die Beträge umbuchen.

    Aber das widerspiegelt natürlich nicht das Verhalten eines Kredits mit Tilgungsplan und Zinsen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das halt pragmatisch aus mathematischer Sicht.

    Ich auch, Deshalb der Vorschlag mit dem einfachen Konto und der Umbuchung, ganz einfach nach den Geldflüssen.

    Und wenn Du da vielleicht noch auf dem Bargeld-/Kreditkonto einen internen DA für die geplanten Zahlungen anlegst, dann hast Du auch Deinen Zahlungs-/Tilgungsplan, wenn Du eine entsprechende Auswertung anlegst.


    Die Nutzung der Finanzierung würde hier für meine Begriffe total über das Ziel hinaus schießen.

    Aber das widerspiegelt natürlich nicht das Verhalten eines Kredits mit Tilgungsplan und Zinsen.

    Ich sehe da keinen Widerspruch. Wie gesagt, daß wäre für mich hier sowieso zu viel des Guten und in meinen Augen nicht besonders pragmatisch.

  • Ich hab's geschafft.

    Konto angelegt.

    Auszahlung und Tilgungszahlungen darauf gegengebucht.

    Ausgleichszahlung für Gesamtzinsbetrag eingetragen.


    Regel für automatische Gegenbuchung angelegt.

    Jetzt weiß ich endlich, wofür man so was brauchen kann.


    Danke.

  • Auch wenn das schon ein Weilchen ist, kann das jemand mit Screenshots der MG Masken etwas genauer erklären?