Wie Geldauslagen und erhaltenes Trinkgeld buchen?

  • (Info: Kleinunternehmerregelung, EÜR und Skr03 wird angewendet, Shop für handgemachte Grußkarten und Geschenke, Privatbankkonto und Geschäftsbankkonto getrennt)


    Hallo zusammen,


    folgender Fall:

    Kunde bestellt einen Geschenkrahmen zu 24 Euro mit Geldinhalt 250 Euro für einen bestimmten Anlass.

    Das Geld für den Rahmen wird von mir ausgelegt (es wird gefaltet und in dem Rahmen plaziert).


    Der Kunde überweist die Kosten für den Rahmen (24 Euro), für das ausgelegte Geld (250 Euro) und zusätzlich noch Trinkgeld (20 Euro) auf das Geschäftsbankkonto.


    Wie verbuche ich das ausgelegte Geld und das erhaltene Trinkgeld in EÜR und Kasse (Skr03) um auch die Rechnung richtig ausstellen zu können?

    Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch:/


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

  • Da sowohl der Geschenkrahmen als auch die 250 Euro Inhalt als Umsatz zu buchen sind, musst du natürlich die 250 Euro als Privateinlage in die Kasse nehmen. Ausgaben sehe ich hier keine - du hast nichts erworben hierfür.


    Das Trinkgeld ist eine Erhöhung deines Umsatzes - also als Umsatz buchen, wobei die 24 Euro die Umsatzsteuer beinhalten (Nettoumsatz also 20,17 €).