Rechnung bei einem Kunden mal mit MWST und mal ohne MWST

  • Hallo zusammen,

    stehe nun vor einem riesen Problem. Ich habe einen Hausverwalter bei dem Ich an mehreren Gebäuden tätig bin. Nun stellt sich folgendes Problem dar. Alle Rechnungen unter 500€ muß Ich mit MWST ( Bagatellgrenze) austellen und alle Rechnungen über 500€ ohne MWST.

    wie kann Ich das einstellen ohne jedesmal in die Stammdaten zu gehen und den Haken zu entfernen bei Kunde erhält Nettorechnung.


    ;(;(;(


    hoffe jemand hatte das Problem schon mal


    :):):):)

  • Den Kunden doppelt anlegen; einmal mit und einmal ohne Steuern.

    Verfälscht natürlich die Kundenstatistik und beim Auswählen muss man dann aufpassen, dass man nicht den falschen nimmt.


    Du kannst aber auch gleich den Haken drinlassen über für die Rechnungen unter 500.- in der Eingabemaske unter Erweitert ein abweichendes Erlöskonto wählen.

  • Also, ich meine, mich im Umsatzsteuerrecht ein wenig auszukennen, aber so eine Regelung ist mir unbekannt. Schon überhaupt nicht, dass der Staat auf Umsatzsteuer oberhalb von 500 Euro verzichtet, aber darunter das Geld haben will! Da scheint mir etwas gründlich missverstanden. Entweder ist die Vermietung generell steuerbefreit oder man hat optiert, dann ist generell Umsatzsteuer auszuweisen. Einen dritten Fall gibt es, wenn nur für einzelnen Einheiten (weil diese gewerblich sind) für die Umsatzsteuer optiert wurde. Aber auch hier ist für die optierte Einheit alles der Umsatzsteuer zu unterwerfen, es gibt da keine Bagatellgrenze.


    Es gibt im Umsatzsteuerrecht eine Bagatellgrenze, unterhalb derer die Umsatzsteuer nicht gesondert ausgewiesen werden muss (diese beträgt seit 1.1.2018 250 Euro), aber sonst nur entweder befreit oder nicht, dann alles.

  • hallo kille,

    hast Du Dich schon einmal hiermit beschäftigt und für diese Leistungen schon einen Antrag beim Finanzamt gestellt, (Link läd eine PDF vom Finanzamt Bayern) sowie diese Bescheinigung auch von deinem/n Auftraggeber erhalten?


    Nachtrag:

    Ich arbeite zwar nicht mit WISO MB, denke aber dass es möglich sein wird, dass bei einem "13 b-Kunden" immer eine Programm-Abfrage erscheint ob diese (neue) Rechnung nach 13 b Bauleistung erstellt werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Nebenbei stelle ich fest, dass das Thema vom TE nicht gerade nutzerfreundlich beschrieben wurde. Wenn wir hier Fragen beantworten, können wir doch nur gescheite Antworten geben, wenn der Zusammenhang beschrieben wird.

    Wo ist denn Dein Riesen Problem? Du kannst doch jede Rechnung einstellen, ob sie eine Nettorechnung oder Rechnung mit Mwst sein soll. Egal welche Voreinstellung in den Stammdaten gesetzt wurden.


    Mache doch mal den Versuch in der Rechnung, die mit Mwst mit auszuweisen. Gelingt auf anhieb. Der Button findet sich dort, wo er schon immer seit sitzt. Wo stellt man denn die Nettorechnung ein?

    Hm?

    Unter > Erweitert setzt du die MWST auf 19 %.

  • Hallo Samm,

    Asche auf mein Haupt hast ja Recht.

    Ich wollte eigentlich wissen ob es möglich ist wenn bei dem Kunden in den Stammdateneinstellungen "Kunde bekommt Nettorechnung" eingestellt ist, eine Funktion vorhanden ist um solche Bagatellfälle ,Bertrag unter 500€ netto , automatisch die MWST aktiviert.


    Man denkt halt nicht immer an die regel........


    :censored:

  • Du kannst doch jede Rechnung einstellen, ob sie eine Nettorechnung oder Rechnung mit Mwst sein soll. Egal welche Voreinstellung in den Stammdaten gesetzt wurden.

    hallo,

    die Frage des TE müsste lauten. " ist es möglich mit WISO MB Rechnungen gemäß § 13 b UStG zu erstellen.

    Wird hier auch der vorgeschriebene / nötige Hinweis, dass der Leistungsempfänger die Steuer für die Umsätze schuldet und aus diesem Grund die Steuer nicht gesondert ausgewiesen wird." mit ausgedruckt.?

  • hallo,

    die Frage des TE müsste lauten. " ist es möglich mit WISO MB Rechnungen gemäß § 13 b UStG zu erstellen.

    Wird hier auch der vorgeschriebene / nötige Hinweis, dass der Leistungsempfänger die Steuer für die Umsätze schuldet und aus diesem Grund die Steuer nicht gesondert ausgewiesen wird." mit ausgedruckt.?

    Nein, dass war eindeutig nicht die Frage. er hat sie ja konkretisiert:

    Ich wollte eigentlich wissen ob es möglich ist wenn bei dem Kunden in den Stammdateneinstellungen "Kunde bekommt Nettorechnung" eingestellt ist, eine Funktion vorhanden ist um solche Bagatellfälle ,Bertrag unter 500€ netto , automatisch die MWST aktiviert.

    Die Antwort lautet: Nein

    Und ergänzend hat SAMM ja schon geschrieben, dass es trotzdem möglich ist für den Kunden RE mit und ohne MWSt zu erstellen. Ohne das extra ausprobiert zu haben, sollte beides auch in einer Rechnung pro Position möglich sein.

    Ich würde das wohl über Artikel lösen.