Schuldzinsen

  • Hallo zusammen:thumbsup:


    Bei der Angabe der Überprüfung erscheint immer ein rotes Fenster zum Thema Schuldzinsen. Ich habe eigentlich die Daten vom letzten Jahr übernommen, da gab es keine Probleme.


    Die Fehlermeldung besagt: Die Eintragung zu den Fahrkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeug übersteigt die Einlagen einschließlich Sich-Leistungs und Nutzungsanlagen.=O


    Ich habe im Punkt Schuldzinsen nur die Kosten des Finanzierung vom meinem Auto angegeben, das ich für mein Gewerbe benutze. Entnahmen und Einlagen habe ich keine.


    Kann mir jemand helfen 8o

    • Offizieller Beitrag

    Die Fehlermeldung besagt: Die Eintragung zu den Fahrkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeug übersteigt die Einlagen einschließlich Sach-Leistungs und Nutzungseinlagen.

    Dann nutze doch bitte genau zu diesem Programmhinweis die erweiterte Forumssuche. Das ist nun wirklich schon so oft erläutert worden.


    Ich habe im Punkt Schuldzinsen nur die Kosten des Finanzierung vom meinem Auto angegeben, das ich für mein Gewerbe benutze. Entnahmen und Einlagen habe ich keine.

    Selbstverständlich hast Du in diesem Fall Privateinlagen getätigt. Oder wie kommen die Kosten (Pauschale) in die Betriebsausgaben Deiner EÜR und wie werden die ausgeglichen (Gegenbuchung)?

  • Irgendwie beißen sich aber deine Angaben! Einerseits hast du Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge und andererseits setzt du dann privat veranlasste Finanzierungszinsen an? Entweder das Fahrzeug gehört zujm Betriebsvermögen mit allen Kosten, auch den Finanzierungskosten und du entnimmst die private Kfz-Nutzung oder du setzt die Kosten eines privaten Pkw als Fahrtkosten an - dann aber geht die Finanzierung nicht in die Betriebsaufwendungen!


    In den Kosten des privaten Pkw sind ja die Finanzierungskosten mit enthalten - doppelt geht nun wirklich nicht.


    Ausserdem hast du schon mit den Fahrtkosten Privateinlagen für die Anlage - auch hier stimmt deine Aussage nicht. Du solltest dich vielleicht einmal mit dem Thema Privatentnahmen - Privateinlagen näher beschäftigen.