Wechsel von Arbeitnehmertätigkeit in Selbständigkeit im laufenden Jahr: Wo gebe ich den Sachverhalt im WISO Steuerprogramm ein?

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich die WISO STeuersoftware bereits seit vielen Jahren nutze. Derzeitig habe ich jedoch ein Bedienungsproblem und hoffe auf Hilfe:

    Meine Frau beendete am 31.07.2017 ihre Arbeitnehmertätigkeit und begann eine selbständige Tätigkeit zum 01.08.2017 als Gewerbetreibende. Dieses Gewerbe führt sie bereits seit Jahren aus, jedoch als Nebentätigkeit in Sinne der Kleinunternehmerregelung.

    Da ich erst jetzt zur Einkommenssteuer für das Jahr 2017 komme, weiß ich nicht, wo im Programm ich diesen Wechsel deutlich machen muss. Bisher habe ich alle Einnahmen und Ausgaben unter Betriebe, Praxen etc. eingegeben. Da die Angaben auf der Lohnsteuerkarte jedoch am 31.07.17 enden, werde ich nach Zeiten ohne Beschäftigung (die jedoch niocht vorliegen) gefragt.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich erst jetzt zur Einkommenssteuer für das Jahr 2017 komme, weiß ich nicht, wo im Programm ich diesen Wechsel deutlich machen muss.

    Nirgends, ergibt sich alles aus der Lohnsteuerbescheinigung (und der EÜR).


    Da die Angaben auf der Lohnsteuerkarte jedoch am 31.07.17 enden, werde ich nach Zeiten ohne Beschäftigung (die jedoch nicht vorliegen) gefragt.

    Dann bestätigt man den Hinweis und sagt damit, dass insoweit alles ok ist ("ignorieren"). Ergibt sich doch auch aus dem Programmhinweis. Ansonsten s.o. .