ZM Meldung, UST ID mit EU Länderkennzeichen

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Verständnisfrage zur ZM Meldung. Ich habe an ein Unternehmen in Israel eine Dienstleistung erbracht. Aufgrund deren europäischer Steuer Identifikationsnummer (deren USTID Erklärung: "

    ... ist in der EU registriert und hat die EU Steuer-ID EU442008451. Diese wird in deiner Rechnung aufgeführt, wenn du ein Nutzer in der EU bist. ... ist innerhalb der EU als ein außer-europäisches Unternehmen vermerkt, das in der Europäischen Gemeinschaften registriert ist, um Steuern zu erheben und anzugeben") habe ich denen eine Netto Rechnung ausgestellt.


    Jetzt bei der ZM Meldung bekomme ich die Nachricht, dass das Länderkennzeichen EU falsch ist. Wie gehe ich damit um ? Ist das eventuell doch auf ein anderes Konto zu buchen ? Muss jetzt nachträglich aus Netto doch Brutto "gemacht" werden ? Ich stehe etwas auf dem Schlauch und wäre für einen Rat dankbar.=O


    Gruß

  • Moin Mausko,


    vielen Dank. Das bedeutet die Zuordnung zu dem Konto ist falsch und es hätte nicht entsprechend für eine ZM Meldung auftauchen dürfen. Ich bin lernfähig :)


    Kannst Du mir zufällig sagen über welches Konto das gebucht werden müsste ? Ist es richtig das einfach auf "8115 (SKR03) / 4115 (SKR04) Steuerfreie Umsätze" zu buchen ?


    Gruß


    *EDIT* ich hab's einfach gemacht und neu ans FA gemeldet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charles76, richtig wäre

    Konto 8338 "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen":

    Darunter fallen Netto-Rechnungen über Dienstleistungen an Kunden in Drittländern (d. h. ausländischen Staaten wie Israel, USA, die nicht zur EU gehören)

    in KZ 45 Übrige nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland).

    8115 Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug z.B. Umsätze nach § 4 Nr ( bis 28 USTG) betrifft Leistungen im Inland, Ärzte, Honorare, Dozenten

    Steuerfreie Umsätze nach § 4 UStG 21b (nicht zum Gesamtumsatz gehörend)/