Leere Anlage SO hinzufügen

  • Hallo zusammen,



    ich möchte eine leere Anlage SO hinzufügen.

    Der Grund: ich bin dabei die Steuerklärung für das Jahr 2017 zu machen. Da ich sehr viele private Veräußerungsgeschäfte auflisten muss(hunderte Trades), wollte ich es so mache, dass in die Zeile 48 der Anlage SO die Summe eingetragen wird, welche in einer separater Auflistung genau erläutert wird.

    Wie kann ich das machen? Wenn ich in WISO Steuer MAC keine Eingaben unter Private Veräußerungsgeschäfte machen, dann wird die Anlage SO am Ende nicht ausgedruckt.

    Oder kann ich einfach einen Anlage SO 2017 Formular aus dem Internet runter laden, ausfüllen und der Steuererklärung anhängen?


    Danke!

  • Leere Formulare werden nicht über Elster versandt! Aber warum nimmst du nicht eine Zeile unter den Privten Veräusserungsgeschäften und schreibst dort "laut Anlage" und die Summe als Wert hinein? Da du dies ja erklären musst, gehört zumindest die Summe in die Anlage SO!