Dokumente zu Vorgang via Button "Details F2" überall einsehbar machen

  • Wenn man in Auftrag via Button "Details F2" ein Dokument hinzufügt, ist dies leider nicht mit dem kompletten Vorgang verknüpft und ich kann dieses dann bei der Rechnung nicht mehr über die Details einsehen. Dazu müßte ich zu dem Auftrag zurückkehren. Das ist insofern verwirrend, weil ich ja sonst auch alles (Angebot, Auftrag etc.) zu dem jeweiligen Vorgang über Details einsehen kann.


    Das sollte in einem Update verbessert werden, so dass alle eingefügten Dokumente aus jedem Bereich des jeweiligen Vorgangs eingesehen werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in Auftrag via Button "Details F2" ein Dokument hinzufügt, ist dies leider nicht mit dem kompletten Vorgang verknüpft und ich kann dieses dann bei der Rechnung nicht mehr über die Details einsehen.

    Dazu müßte ich zu dem Auftrag zurückkehren. Das ist insofern verwirrend, weil ich ja sonst auch alles (Angebot, Auftrag etc.) zu dem jeweiligen Vorgang über Details einsehen kann.


    Das sollte in einem Update verbessert werden, so dass alle eingefügten Dokumente aus jedem Bereich des jeweiligen Vorgangs eingesehen werden können.

    Wie sollte das praktikabel gelöst werden?

    Hallo Heiko, Du hast Zugriff zu allen Dokumenten auf einen Blick -ob zu Kunde Auftrag Angebot Rechnung Lieferschein etc- wenn man Gehe zu Kunde zu diesem Vorgang geht per Rechtsklick.

  • Wie sollte das praktikabel gelöst werden?

    Indem man nur einen Ordner pro Vorgang verwendet. :)


    Aktuell wird ein Dokument, welches in einer Rechnung abgelegt wird, in diesem Ordner gespeichert

    ...\Mein Büro\Dokumente\1\Rechnungen\ID31685


    Bei einem Auftrag ist es dann dieser Pfad:

    ...\Mein Büro\Dokumente\1\Auftraege\ID32631


    Warum also gibt's man nicht dem Vorgang eine ID und legt die Dokumente so ab und reicht diesen Pfad durch den ganzen Vorgang durch?

    ...\Mein Büro\Dokumente\1\ID12345\Dokumente

    Hallo Heiko, Du hast Zugriff zu allen Dokumenten auf einen Blick -ob zu Kunde Auftrag Angebot Rechnung Lieferschein etc- wenn man Gehe zu Kunde zu diesem Vorgang geht per Rechtsklick.

    Eben nicht SAMM. Ok, wenn ich über den vor Dir beschriebenen Weg Dokumente einem Kunden hinzufüge, hast Du wohl Recht - nur das will ich nicht, da ich auf diese Weise irgendwann mal x Dokumente in einem Ordner habe und diese nicht mehr so einfach einem Vorgang zuordnen kann.


    Lege mal spaßeshalber in einem Auftrag über "Details F2" im Reiter "Dokumente" einen Scan ab, erstelle anschließend eine Rechnung und schaue dort über "Details F2" mal in den Reiter "Dokumente"... da ist nix zu finden. Auch - und das zum Glück - nicht auf dem von dir genannten Weg über den Kunden.


    Man muß da ja auch unterscheiden. Wenn ich bei einem Kunden ein Dokument ablege, dann ist das ein Lastschriftmandat, eine Bescheinigung oder Handelsregisterauszug - also alles, was direkt mit dem Kunden verknüpft ist. Zu einem Vorgang lege ich mir Stundenzettel, ein Telefax oder Schriftverkehr etc. ab, was speziell zu einem Vorgang gehört. Und das sollte m.E. überall im Vorgang erreichbar sein. Programmtechnisch ist das doch sicher keine Hürde, alle abgelegten Dokumente eines Vorgangs in einem Ordner abzulegen und innerhalb eines Vorgangs auch aus jedem Bereich heraus anzusprechen. Ist ja letztlich in MB nichts anderes als eine versteckte Ordnerstruktur des normalen Windows Dateisystems. (siehe oben)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko, Du hast Zugriff zu allen Dokumenten auf einen Blick -ob zu Kunde Auftrag Angebot Rechnung Lieferschein etc- wenn man Gehe zu Kunde zu diesem Vorgang geht per Rechtsklick.

    Hallo Heiko, geht das schon sehr wohl. Denn nur unter > Kunde hast Du Doppelte Auswahl zu Detail F2 plus Detail F2 und somit Zugriff in einem Screen zu allen Dokumenten jeden Vorganges. Man muss also nicht raus aus dem Screen.


    Bin auch nicht ganz blöde Dich zu verstehen. Was man ausdiffenziert hierzu schreiben kann:

    Ein altes Problem, das ging noch nie mit Mein Büro ging: welches Angebot zu welchem Auftrag, zu welcher Rechnung, zu welchem Lieferschein etc sich entwickelte. Und somit man sich innerhalb eine Vorganges sicher auf einer horizontalen Linie weiterbewegen konnte. Welche Auftragsnummer zu welcher Rechungsnummer gehört, wurde nie übersichtlich gelöst.


    Zudem gab es schon mal den Vorschlag und erwähne den hier nochmal, wenn in einem Ordner etwas drinnen sein sollte, das man es am Reiter schon erkennt, bevor man den Ordner öffnet!

    Indem man nur einen Ordner pro Vorgang verwendet.

    sehe ich technisch nicht so realisierbar an. Die Grundaufbaustruktur läßt das so nicht zu.

    Habe mich daran gewöhnt in > Kunde alles zu suchen und zu bearbeiten. Damit kann man halbwegs alles finden.

  • Hallo Heiko, geht das schon sehr wohl. Denn nur unter > Kunde hast Du Doppelte Auswahl zu Detail F2 plus Detail F2 und somit Zugriff in einem Screen zu allen Dokumenten jeden Vorganges. Man muss also nicht raus aus dem Screen.

    Hmmm SAMM entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei.


    1. Ich gehe in Stammdaten->Kunden wähle meinen Kunden, drücke dann Details und sehe... keine Dokumente.

    2. Ich gehe ich Rechnungen per Rechtsklick auf "Gehe zu Kunde" und öffne dann die Details und sehe... auch keine Dokumente.


    Ach.... halt. Jaaa… jetzt... hahaha... so geht's.

    Ok, ich stand gerade auf dem Schlauch.


    Also....

    1. Ich gehe in irgendeinem Vorgang per Rechtsklick auf "Gehe zu Kunde" und öffne dann die Details, gehe in den Reiter Rechnungen und wähle dort nochmal Details aus. Ok, jetzt hab ichs.


    Nicht ganz das, was ich wollte, aber immerhin. Man lernt eben immer wieder dazu in MB.

    :thumbsup: