Fahrtenbuch/ Reisekosten

  • Hallo zusammen!


    Ich bin IT-Berater und geschäftlich mit meinem privaten Fahrzeug viel unterwegs. Ich habe das Fahrzeug und die dazugehörigen Kosten im Steuersparbuch eingepflegt, aber finde keinen Punkt, um meine geschäftlich gefahrenen Kilometer einzutragen. Wie krieg ich nun die duzenden von Fahrten zum Kunden erfasst?


    Grüße,

    Michael

  • Ich habe das Fahrzeug und die dazugehörigen Kosten im Steuersparbuch eingepflegt, aber finde keinen Punkt, um meine geschäftlich gefahrenen Kilometer einzutragen. Wie krieg ich nun die duzenden von Fahrten zum Kunden erfasst?

    In welchem Programmbereich denn überhaupt? Da gibt es das gesonderte Modul Fahrtenbuch zur Glaubhaftmachung der beruflich veranlassten Fahrten oder auch die Fahrzeugverwaltung des ESt-Moduls zur Berechnung der Fahrzeugkosten je gefahrenen Kilometer. Und dazu musst Du dann ggf. eben Deine Reisekosten im Rahmen der Werbungskosten/EÜR erfassen.


    Ich bin IT-Berater und geschäftlich mit meinem privaten Fahrzeug viel unterwegs.

    Angestellt oder selbständig? Nicht ganz unwichtig für die Vorgehensweise, wenn Dir jemand Tipps geben soll.