Aufteilung vermietetes Objekt in Eigentümergemeinschaft

  • Hallo,


    ich möchte den abzuschreibenden Anschaffungspreis nur zu 50% ansetzten, da das Objekt auch nur zu 50% mir gehört. Für verschiedne Kostenarten kann ich dies in WISO Steuer MAC vornehmen. Jedoch fehlt diese Möglichkeit bei den Summe der Abschreibungen sowie den Erhaltungsaufwendungen im Rahmen der Vermietmachung.


    Frage: Wie und wo kann ich einen generellen Anteil von 50% dafür angeben?


    Vielen Dank und Grüße

    StBuchholz

  • Dann gehe einmal über die Suche - hier gibt es dieses Problem schon zigfach - Stichwort: einheitliche und gesonderte Feststellung. In deiner Erklärung haben diese Daten nichts zu suchen, nur das Ergebnis wird eingetragen unter Beteiligungen. Die Eigentümergemeinschaft muss die Erklärung abgeben mitsamt der Anlage V+V

  • welchen Anschaffungspreis? Welche Einkunftsart? Wohl V+V - aber 50% - warum?


    Doch eher mal professionelle Holfe - Stb - oder klarer/verständlicher fragen!

    Was ist an der Frage unverständlich? Eigentümergemeinschaft - BGB-Gesellschaft, die steuerlich als Steuersubjekt geführt wird. Diese muss eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung abgeben. Und aus dem Text

    ist wohl auch die Einkunftsart klar