Wiso Hausverwalter 2018: ING Diba -> Kein Abruf von Kontoumsätzen mehr möglich

  • Ich kann seit Anfang Juni keine Kontoumsätze von den angebundenen ING Diba Konten mehr Abrufen. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Beim Abrufen der Umsätze trat ein Fehler auf. Weitere Informationen: Die zugrundeliegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden."


    Hierzu habe ich auch ein Ticket beim Buhl Data Service Team aufgemacht und die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler bekannt sei, und an der Korrektur gearbeitet wird. Seitdem werde ich jedoch immer wieder vertröstet (inzwischen fast 3 Monate). Ursprünglich sollte ein Patch Anfang August released werden, passiert ist aber leider noch immer nichts.:cursing:


    Daher meine Frage in das Forum: Bin ich der einzige mit diesem Problem oder tritt der Fehler auch bei anderen auf? Falls ja, gibt es einen workaround um nicht die ganzen Buchungsumsätze manuell buchen zu müssen?


    Vielen Dank vorab fürs Feedback.:)



  • Hallo,


    wir haben das gleiche Problem und auch die Aussage von buhl bekommen.


    Wir lesen die fehlenden Konten nun alle paar Wochen per CSV ein.


    Dazu:

    Im Online Banking als CSV Exportieren


    (Im Editor alles bis auf die Headzeile und Datensätze rauslöschen und wieder als CSV speichern)


    Dann im Hausverwalter in den Bankkonten das Konto von online auf aus "Aus Datei importieren" umstellen und im Gebäude Online-Banking CSV reinladen.

    (Dazu die Spalten noch zuweisen)


    Achte darauf, dass die Buchungen an den Start und End-Tagen nicht doppelt sind oder welche fehlen.


    Dann ganz normal im Assistenten buchen.


    Dann warten wir mal weiter...

  • Hallo,


    die Unfähigkeit bei Buhl scheint wohl grenzenlos zu sein. Fast ein halbes Jahr funktioniert der Mist nicht und sie sind immer noch nicht in der Lage ein Update für den einfachen Abruf von Umsätzen von einem Bankkonto zu bewerkstelligen.

    Wie sieht es denn bei den Bankingprogrammen von denen aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass das da genauso aussieht?!

    Sorry, aber für einen manuellen Import aus anderen Programmen habe ich mir diese "Software" nicht gekauft!

  • Fragen dazu:

    - Hast Du ein Ticket aufgemacht und dort nachgefragt? Wie ist denn der Status?

    - Hast Du eventuell sogar mal angerufen, um nachzufragen?

    - Hast Du Deine Bankverbindung versucht, mal neu einzurichten?

    - Hat Buhl informiert, dass hier ein allgemeiner Fehler vorliegt?


    Die Fragen stelle ich nur deswegen, weil ich schon glaube, dass Buhl ernsthaft an Fehlerkorrekturen interessiert ist. Der Import betrifft ja auch andere Produkte. Meine Erfahrungen sind jedenfalls nicht derart negativ: Es kommt mal vor, dass Fehlerkorrekturen länger dauern, aber bisher habe ich Rückmeldungen dazu bekommen, jedenfalls auf Nachfrage.

  • Ich habe eine Anfrage an Buhl gestellt und am 11.10. als Antwort erhalten, dass es sich dabei um einen komplexeren Sachverhalt handelt und sie keinen genauen Termin zur Behebung nennen könnten, aber mit Hochdruck daran arbeiten.


    Ich bin der Letzte der wegen Programmfehlern gleich ein Fass aufmacht, die passieren und benötigen eine gewisse Zeit, die ich auch einräume.

    Dabei sollte es sich in der Regel um 1-2 Wochen handeln, na gut bei so hochkomplexen Problemen 3-4 Wochen.

    Aber 5 Monate?! Und es ist ja noch nicht einmal abzusehen, wann das Problem behoben sein wird.


    Deshalb auch meine Frage nach den reinen Banking-Produkten der Firma Buhl (Mein Geld usw.), ist hier auch keine Abfrage der Umsätze bei ING-DiBa möglich?

    Die benutzen doch die gleiche Online-Komponente (Letstrade).

  • Das klingt so, als wenn sich etwas inkompatibel geändert hat. Daran könnte genauso die Bank schuld sein. Das ist sogar viel wahrscheinlicher, denn früher hat die Schnittstelle ja funktioniert, und ohne Not ändert man ja nichts. Vielleicht hat man auch irgendeine angekündigte Schnittstellenänderung verschlafen...

    Das ist aber alles nur Spekulation. Nach dem, was Du schreibst, kann ich Deinen Ärger verstehen. Vermutlich muss nicht nur Buhl etwas ändern sondern auch die DiBa, sonst wäre es wohl kaum hochkomplex.

  • Mag sein, dass es eine Änderung seitens der Bank war, nur das hat Buhl bisher doch auch immer mit einem zügigen Update gelöst.


    Ich habe jetzt mal testhalber Wiso Mein Geld 2019 installiert und siehe da, keine Probleme mit dem Abruf (Andere Versionsnummern von Letstrade).

    Die große Preisfrage ist jetzt, warum klappt es bei einem Produkt reibungslos und beim anderen immer noch nicht.

    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: 5 Monate!


    Ergänzung:

    Da sich jetzt bei den Büro-Programmen bei Buhl was bezüglich der neuen Letstradeversion 5 tut, habe ich leise Hoffnung, dass der HV vielleicht auch demnächst ein Update auf die neue Version bekommt.

  • Hallo neuerVerwalter, es tröstet nicht wirklich, aber ich warte ebenfalls schon Monate auf ein ordentlich arbeitendes Programm. Jedes neue Update wird mit Spannung erwartet und sorgt ebenso regelmäßig für Enttäuschung und Frust. Werde wohl auf eine andere Software umsteigen müssen.

  • Zitat

    Für den HV 2018 gibt es dieses Update (noch) nicht.

    Wofür braucht man die alte Version denn noch? Ich denke, man kann rückwirkend alles mit HV 2018 abrechnen. Vorausgesetzt natürlich, man ist eh jedes Jahr auf eine neue Version angewiesen.